Das etwas andere Wimmelbuch

hasi84 Avatar

Dieses großformatige Wimmelbuch bietet viele Möglichkeiten, wie man sich die Zeit vertreiben kann. Als Altersempfehlung würde ich das ältere Kleinkindalter empfehlen, da die Kinder sich doch ganz gut artikulieren können müssen, zählen können und auch gut mitdenken können sollten. Weiters sind die Seiten aus regulärem Papier, kein Hartkarton, sodass feinmotorisch noch nicht so geübte Kinder diese leicht zerreißen könnten.

Das kunterbunte Titelbild gibt schon einen guten Einblick, was einen erwartet. Wimmelbilder der anderen Art. Die meisten alt bewährten Wimmelbilder zeigen Szenen aus dem Alltag, in denen man alles mögliche suchen kann. Hier gibt es auf einem Bild beispielsweise nur Flugzeuge in allen möglichen verschiedenen Farben, sowie eine Schwalbe. Um diese Schwalbe, die ähnlich einem Flugzeug geformt ist, zu finden, müssen sogar Erwachsene ganz gut hinblicken. Neben dem Suchen können Kinder hier die Farben lernen, einzelne Flugzeuge nach Größe und Farbe, sowie Flugrichtung zählen. Zusätzlich gibt es noch knifflige Fragen, die einiges an Zeit beanspruchen, um sie zu beantworten. Neben Flugzeugen kann man sich auch mit Blättern, Fischen, Blumen und ähnlichem beschäftigen.

Alles in allem hat man es hier mit einem ganz interessanten Wimmelbuch zu tun, die Sucharten sind neu und anspruchsvoller, als in den vorbekannten Büchern. Besonders gut hat mir der Teil rund um die Verkehrsschilder gefallen, da Kinder hier auch noch praktisches für den Alltag im Straßenverkehr lernen können. In diesem Buch ist bestimmt für jeden etwas dabei, egal, ob man sich nun für Tiere, Werkzeug oder Essen interessiert.