Es wimmelt nur so von Gewimmel..

tipperin Avatar

Meine Tochter liebt im Moment einfach Wimmelbücher. Ich habe mich deshalb natürlich sofort auch für dieses Buch hier beworben und dachte, es wird ein Highlight. Ich finde das Buch in der Aufmachung wirklich sehr gelungen und es ist einfach sehr wertig. Das Design und die bunten Abbildungen sind gelungen, und die Idee finde ich auch super. Man muss nämlich bei 100 abgebildeten Dingen das eine Ding finden, welches nicht dazu passt (aber so ähnlich aussieht). Zum Beispiel sucht man unter 99 Flugzeugen eine Schwalbe oder bei 99 Sternen am Nachthimmel eine Schneeflocke. Ich musste selbst auch immer eine Weile suchen.
Soweit so gut. So gut das Konzept bei mir ankommt, meine Tochter (sie wird nächste Woche 3) ist irgendwie immer nur kurz an dem Buch interessiert. Für sie sind da dann einfach sehr viele Flugzeuge oder Sterne, und wenn sie das andere Bild nicht sofort findet, verliert sie erstaunlich schnell das Interesse (und sie ist sehr geduldig!). Ich glaube für sie sind die verschiedenen abgebildeten Dinge auf dem Cover der Höhepunkt, denn wenn ich da sage "such den Fisch" dann sucht sie und hat großen Spaß.
Ob es nur meiner Tochter so geht oder ob sie dafür zu alt oder zu jung ist, kann ich leider nicht sagen. Das ist ja immer sehr subjektiv.
Ich finde das Buch toll und dachte mir mit der hochwertigen Aufmachung und der guten Idee sofort "das muss ich verschenken" - nun ist es bei meinem Kind auf viel weniger Interesse gestoßen als erwartet. Und genau darauf kommt es bei Kinderbüchern ja eigentlich an. Vielleicht ist sie in einigen Monaten ja plötzlich Feuer und Flamme, im Moment begeistert es sie jedoch leider nicht.