Nett gemacht, aber etwas enttäuschend

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
mrsalexa Avatar

Von

Ich bin etwas unschlüssig was dieses Buch angeht.
„99 Tomaten & 1 Kartoffel“ ist ein nett gestaltetes Such- und Wimmelbuch. Anders als klassische Wimmelbücher sind die Bilder nicht super detailreich und überladen. Andererseits kann es das Ganze dadurch auch schnell langweilig machen, da es einfach nicht so viel zu entdecken gibt. Bei Seiten wie „99 Werkzeuge und 1 Pflaster“ kann man einiges suchen, aber z.B. bei „99 Sterne und 1 Schneeflocke“ ist man doch sehr schnell durch mit dem ansehen. Es werden spannende Suchspiele versprochen. Zu der Hauptaufgabe das zu finden was nicht zu den anderen gehört, gibt es meist 2 Fragen. (Z.B. Wie viele Katzen schlafen? Welche Katze trägt eine Schleife um den Hals?)
Um das Kind bei Laune zu halten muss man sich schon einiges an weiteren Fragen ausdenken. Die Bilder im „Retrolook“ sprechen mich an und meine Tochter an. Ich finde vieles ganz süß gestaltet.
Das außergewöhliche Format macht es schwierig im Bücherregal unter zu bekommen. Ich war etwas iritiert als das Buch ankam. Es wirkt ein wenig als wenn man hier trotz der 15€ Kaufpreis, am Material sparen wollte. Ich kann nicht einschätzen wie langlebig das Buch ist. Ich schätze aber das es eher kein Buch ist, was man noch an Kinder von Freunden weiter geben kann, wenn das eigene Kind damit durch ist...