Schau genau

lese-mama Avatar

Zum Buch:

99 Tomaten und eine Kartoffel ist ein Wimmelbuch, bei dem immer 99 gleiche und eine ähnliche Sache auf einem Bild ist. Man muss sie nur finden.

Meine Meinung:

Das Wimmelbuch ist kunterbunt und lädt zum genauen Schauen ein. Es ist auch neu in unser LesenetzwerkBücherregal eingezogen, obwohl "unsere" Kinder schon etwas älter als das angegebene Alter sind. Aber für solche Bücher ist man eh nicht zu alt.
Es schult das Auge, denn man muss schon genau schauen, um das eine Ding zu finden, welches anders ist. Zusätzlich hat es noch weitere Aufgaben wie z.B. bei den Autos den Fahrer finden oder bei den Fischen eine bestimmte Farbe zu zählen.
Wir nutzen es zusätzlich zum Zählen üben, um Farben zu benennen und was man noch alles auf den Bildern entdecken kann. Und vor allem sind solche Bilder gut um die Konzentration zu Schulen, auch mal stillsitzen und länger auf ein Bild gucken. Und die Kleinen entdecken die Dinge oftmals eher als Erwachsene.
Ich finde das Buch sehr geeignet für Kindergartenkinder, Vorschul- und auch Grundschulkinder.