Tolles Mitbringsel für Familienfeiern mit kleinen Makeln

atti79 Avatar

Was neben dem farbenfrohen Wimmelbildcover als Erstes auffällt, ist wohl das eher ungewöhnliche Format des Buchs. Für kleine Kinder vielleicht etwas zu hoch und damit unübersichtlich, aber insgesamt schön groß. Hier ist auch bereits die Art der Suchbilder veranschaulicht. Aufgrund der Leseprobe wusste ich natürlich, was mich zwischen den Buchdeckeln erwartet. Allerdings haben mich zwischen dem nicht allzu stabilen Einband die dünnen Seiten überrascht. Für die Altersangabe „ab 4 Jahre“ hatte ich mich festerem Papier oder gar Karton gerechnet. Vom Umfang her, immerhin nur 36 Seiten, wäre das sicherlich machbar gewesen. Dafür ist das Buch aber auch für Erwachsene eine schöne Beschäftigung. Ich hatte es als Mitbringsel gedacht und dafür ist das Buch auf jeden Fall toll. Die Kinder sind mit Eifer dabei, es gibt auf den jeweiligen Suchseiten immer ein paar „Aufgaben“. Das Ganze ist sehr schön gestaltet. Als Manko würde ich den fehlenden Langzeitspaß sehen. Das Suchprinzip nutzt sich schon recht schnell ab. Dafür muss man bisweilen sehr genau hinschauen. Und wenn die Erwachsenen nicht so schnell sind oder sich vertun, ist das natürlich ein großer Spaß für die Kleinen. Also meiner Meinung nach wirklich etwas für ein Familientreffen und Unterhaltung am Kaffeetisch. Danach wird das Buch wahrscheinlich recht schnell im Regal landen, wenn es denn aufgrund der ungewöhnlichen Höhe hineinpasst. Ich würde es immer wieder mitbringen, ziehe aber aufgrund der kleinen Macken und Verbesserungsmöglichkeiten einen Stern ab.