Uneindeutige Anweisungen

novalie Avatar

Ich liebe Wimmelbücher total und dementsprechend wollte ich auch dieses Buch lieben. Leider konnte es mich nicht wirklich überzeugen.

Die Illustrationen sind richtig süß, aber durch die ungenaue Darstellung und schwammigen Aufgabenstellungen ist es manchmal echt schwierig zu entscheiden was beispielsweise als "Kerngehäuse" zählt, oder nicht. Hier wird beispielweise schon ein farbiger Punkt gezählt. Zwei farbige Punkte, die wahrscheinlich Augen darstellen sollen, zählen aber nicht. Oder bei der Aufgabe, bei der man gelbe Fische finden muss, man aber auch diejenigen, die nur gelbe Augen haben dazuzählen muss, um auf die Lösung zu kommen. Und bei einer Aufgabe wird nach einer Geburtstagstorte gesucht und die Kerzen sind fast in derselben Farbe wie der Hintergrund und kaum zu erkennen.

Ein weiterer Diskussionspunkt war bei uns die Aufgabe, in der man quadratische Schilder zählen sollte, allerdings nur diejenigen in der Lösung gewertet wurden, die parallel zum Buch platziert wurden. Quadratische Schilder, die schräg platziert sind, sind anscheinend nicht quadratisch genug. Oder eine Seite voller bemalter Ostereier, auf der ein nicht bemaltes Ei die Lösung zu „Finde das Hühnerei“ sein soll. Sind Ostereier nicht meistens Ostereier Hühnereier? Und wieso fragt man hier nicht einfach nach dem unbemalten Ei?

Teilweise war es sehr frustrierend und wir haben dann stattdessen unsere eigenen Fragen und Lösungen zu dem Buch gemacht. Dafür war es dann gut geeignet.

Die Altersempfehlung von 4 Jahren liegt meiner Meinung nach aber ziemlich daneben, außer wenn Vierjährige heutzutage schon wissen was Macarons sind und sämtliche Verkehrsschilder kennen…