Große Liebe für "9 mm Cut"

elke17 Avatar

Eine Protagonistin mit einer Vorliebe für die Antike und Thai-Boxen, die am Rand der Legalität und darüber hinaus für ihren Arbeitgeber K2 die Kastanien aus dem Feuer holt.

K2, Eigner eines internationalen Lebensmittelkonzerns, der den Gutmenschen gibt und mit seiner transnationalen NGO, einer Stiftung für schwer vermittelbare Jugendliche, Geld waschen lässt. Und genau diese Stiftung namens Interni gerät wegen ihres kreativen Umgangs mit Barmitteln in den Fokus der Presse.

Ein Auftrag für die Protagonistin, Deckname Evelina Klein, deren Anwesenheit in Zürich gefordert ist, um das dortige Personal unter die Lupe zu nehmen und als Erweiterung ihres Auftrags Kunst für K2 zu kaufen. Aber nicht, ohne vorher eine Plastiktüte mit 100000 Franken an einem Mittelsmann zu übergeben.

Schon die Sprache - rotzig, rau, frech und gradheraus - lässt erkennen, dass wir es hier mit einem Roman der anderen Art zu tun haben. Ein Geschenk für all diejenigen, die ab vom Mainstream lesen wollen. Und dazu dann noch die Protagonistin, die ihren Lebensunterhalt damit verdient, Probleme zu beseitigen. Sie hat sich mit ihrem unkonventionellen Benehmen schon jetzt einen Platz in meinem Leserherz gesichert und ich kann es kaum erwarten, vor Erscheinungstermin Bekanntschaft mit ihr zu machen!