Gewöhnungsbedürftig

siwel Avatar

9MM CUT hat mich vom Titel sowie vom Cover her angesprochen. Das rote Cover mit der als Schatten dargestellten schlanken Frau wirkte auf mich James Bond mäßig. Der Klappentext war ebenfalls ansprechend, geht es doch hier um Macht und Gier der Superreichen sowie um organisiertes Verbrechen. Für mich spannende Thematiken, die gute Unterhaltung versprechen. Der Beginn gibt das auch her, allerdings stört mich schon da ein wenig die Fäkalsprache, denn diese Ausdrucksweise ist nicht so ganz meine. Erzählt wird hier aus der Sicht der Mitarbeiterin für besondere Fälle in der Ich Form, die sich Eve Klein nennt. Die Sichtweise ist brutal offen und die Kapitel reihen sich ohne Abtrennung aneinander. Das Lesen gestaltet sich manchmal doch ein wenig anstrengend. Eve Klein ist für mich ein Charakter mit dem ich nicht warm werden kann, ebensowenig kann ich viele ihrer Ansichten nicht teilen. Im Gesamten passt sie aber perfekt zu den eigenartigen Geschehnissen und das Buch weckt schon ein gewisses Interesse. Wer ahnt schon wie es in der Welt der Superreichen und dem organisierten Verbrechen wirklich zugeht? Sybille Ruge hat hier einen Roman geschaffen, den ich nicht jedem empfehlen mag, denn er ist schon sehr eigenartig.