Überraschend anders

kristina_al Avatar

Unter dem Namen Eve Klein schickt der Fleisch Tycoon Wellinghofen eine Mitarbeiterin in die Schweiz, um dort bei seiner Stiftung „Interni“ nach dem rechten zu sehen. Doch als der Geschäftsführer tot aufgefunden wird und auch noch ein Kopf in einer Plastiktüte vor dem Büro auftaucht, ist klar: hier geht es um mehr als Unstimmigkeiten in den Geschäftsbüchern.

Sybille Ruge hat mich mit ihrem Krimi „9 mm“ extrem positiv überrascht.
Dem rasanten Schreibstil konnte ich mich unmöglich entziehen, weshalb ich dieses Buch in kürzester Zeit verschlungen habe. Dabei hätte ich mir eigentlich gern mehr Zeit für jeden einzelnen Satz genommen, denn ich habe sie alle genossen. Sybille Ruges Schreibstil ist unglaublich explosiv und gnadenlos. Mit nur einem Satz entlarvt sie eine gesamte Gesellschaftsschicht. Unter dem Gewitter an pointierten Sätzen, die teilweise nur so strotzen vor Zynismus und Bissigkeit, wäre mir manchmal fast der Inhalt abhanden gekommen.
Die Hauptfigur Eve Klein passt einfach perfekt zum Schreibstil, sie ist unglaublich tough und schlagfertig. Sie hat mir von Anfang an gefallen. Auch die anderen Charaktere hatte ich deutlich vor Augen, jeder für sich ein Unikat.

Fazit
Nicht unbedingt der spannendste Krimi, aber sehr ungewöhnlich und vom Gesamtkonzept her absolut überzeugend.