toller Abschluss

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
kgranger Avatar

Von

Was für ein schöner und emotionaler Abschluss dieser Reihe! Ich habe die vorherigen Bände wirklich geliebt und hatte mich deshalb sehr auf Josies Geschichte gefreut. Und ich muss sagen: Genau diesen Abschluss hat die Reihe gebraucht. Die Atmosphäre, die Rückblicke auf die vergangenen Sommer und dieses Thema von zweiten Chancen haben mich sofort wieder abgeholt. Ich wollte immer wissen, was mit Josie eigentlich passiert ist.

Besonders gelungen fand ich, wie die Geschichte zeigt, dass manche Wunden auch nach Jahren noch nachwirken und dass Vergebung nicht immer einfach ist. Die emotionale Spannung zwischen Josie und Andrea ist intensiv und genau nach der Art Drama, die perfekt zu der Reihe passt.

Trotzdem muss ich ehrlich sagen, dass Josie für mich immer die unsympathischste der Freundinnen war. Im Vergleich zu den anderen Mädels konnte ich mich einfach nie ganz mit ihr identifizieren, und auch hier hatte ich zwischendurch Schwierigkeiten, ihre Entscheidungen nachzuvollziehen. Dadurch hat mich ihre Geschichte emotional nicht ganz so tief erreicht wie die der anderen Protagonistinnen.

Dennoch rundet das Buch die Reihe wunderbar ab und schenkt den Figuren einen Abschluss, der sich verdient anfühlt. Für Fans der Reihe auf jeden Fall ein Muss!