Jahreshighlight!!

jamaex Avatar

Nach dem plötzlichen Tod ihres Vaters und der fortschreitenden Krankheit ihrer Mutter muss June mit ihren 25 Jahren auf einmal die Verantwortung für die große Obstfarm ihrer Familie übernehmen. Zum Glück wird sie dabei von ihren Schwestern unterstützt - doch die Hilfe anzunehmen fällt ihr schwer. Sie stürzt sich vollends in die Arbeit, vermutlich auch um zu verdrängen dass sie ganz andere Pläne für ihr Leben hatte.. Denn eigentlich wollte sie jetzt mit ihrer großen Liebe Henry in Wales leben. Henry, den sie verlassen hat um wenigstens seine Träume nicht zu zerstören. Henry, der nach Jahren auf einmal auf der Veranda der Farm steht..

"A Place to Love" ist eine wunderschöne und herzerwärmende Liebesgeschichte. Obwohl die Protagonist*innen mit Mitte 20 noch ziemlich jung sind, geht es hier nicht um die typischen "Es wird einfach nicht richtig kommuniziert"-Probleme o.ä., sondern um sehr realistische und nachvollziehbare Hürden, die auch der größten Liebe Schwierigkeiten bereiten können und manchmal tatsächlich nicht (so leicht) überwindbar sind: örtliche Distanz, verschiedene Zukunftspläne etc.

Das wirkliche besondere an dieser Geschichte und auch an allen anderen von Lilly Lucas ist die geschaffene Umgebung, die jedes ihrer Bücher zu einem Wohlfühlbuch macht. Man kann sich die Schauplätze bildlich vorstellen und flüchtet sich einfach gerne aus dem Alltag an diese Orte.

Der Schreibstil ist ebenfalls sehr leicht und angenehm und verleitet die Leser*innen - neben der spannenden und schönen Geschichte und der Atmosphäre - dazu das Buch in einem Rutsch durchzulesen!

Wie jedes Buch der Autorin ist "A Place To Love" eines meiner Jahreshighlights und eine ganz ganz dicke Empfehlung (vor allem jetzt für die warmen Sommermonate)!