Kleinstadtromantik mit einer besonderen Atmosphäre

karolina_hruskova Avatar

Juniper (June) McCarthy lebt zusammen mit ihren zwei jüngeren Schwestern Lilac und Poppy und ihrer Mutter auf der Obstfarm der Familie in Colorado. Nach dem plötzlichen Tod ihres Vaters hat sie die Leitung der Farm übernommen und arbeitet dort aufopferungs- und hingebungsvoll für das Familienunternehmen. Was niemand weiß: Drei Jahre zuvor hat sie sich unter einem Vorwand von Henry, ihrer großen Liebe, getrennt, um die Obstfarm und das damit verbundene Vermächtnis ihres Vaters zu erhalten und um Henry bei der Erfüllung seiner Träume nicht im Weg zu stehen. Als Henry jedoch plötzlich auf der Veranda ihres Hauses auftaucht, steckt June nicht nur in Erklärungsnot ihrer Familie gegenüber.

Das Cover von „A place to love” ist wunderschön. Ich mag den schlichten Hintergrund, von dem sich die goldenen Streifen besonders hervorheben. Auch die farblich abgestimmten Blüten sind ein Blickfang, ohne das Cover überladen wirken zu lassen. Auch gefällt mir gut, dass jeder Kapitelbeginn mit eigenen Verzierungen gestaltet ist und damit zum Cover passt.

Juniper, die von jedem nur June genannt wird, habe ich sehr schnell gemocht. Sie ist eine Macherin, ist bodenständig und packt überall mit an. Sie trägt mit der Leitung der Farm große Verantwortung, derer sie sich durchaus bewusst ist, die sie aber auch zu überfordern droht. Diese Verantwortung abzugeben oder wenigstens zu teilen, fällt ihr sehr schwer. Trotz des Drucks ist sie liebenswert, selbstlos und sehr angenehm im Umgang. Im Vergleich dazu wirkte mir Henry leider ohne nennenswerte Tiefe. Über ihn und seine Gefühlswelt habe ich weniger erfahren. Er ist hilfsbereit und überraschend humorvoll. Punkt. Ach ja, und er liebt Juniper.

Die Beziehung der beiden hat sich sehr natürlich angefühlt. Vielleicht etwas plötzlich, aber da ich als Leserin mehrere Einblicke in ihre gemeinsame Vergangenheit bekommen habe, konnte ich den Prozess trotzdem nachvollziehen. Die Lösung ihres Kernproblems war schlüssig. Auch die Entwicklung von June war klar und verständlich. Nur bei Henry habe ich wieder den Eindruck gehabt, dass er auf der Strecke geblieben ist. Bei ihm habe ich leider keine Entwicklung gesehen. Ja, er war anfangs June gegenüber distanziert, doch sagt er selbst, dass er es ihr nur nicht so einfach machen wollte. Okay, das lassen wir so stehen. Hier spricht für ihn, dass es keine künstlichen Dramen gab. Auch das war schlichtweg schön und erfrischend: im Roman gab es keine Traumata, die tränenreich überwunden werden mussten, und keine überzogenen Dramen. Der Roman war wie seine Figuren: bodenständig und liebenswert.

Darüber hinaus hat mir leider nicht gefallen, dass das Kernproblem eigentlich gelöst war, dann wieder aufgewärmt wurde für Runde zwei und dann wieder mit derselben Lösung behoben wurde. Mir hätte etwas Abwechslung mehr gefallen.

Das Setting der Geschichte war sofort ein wesentlicher Aspekt, weshalb ich den Roman regelrecht verschlungen habe. Es kam mir vor wie eine typische Netflixromanze mit goldenem Filter über den Bildern. Lilly Lucas hat mich sofort glauben lassen, ich sei auf der Obstfarm Cherry Hill zuhause und hat mich mit der Kleinstadtidylle verzaubert. Ich habe mich sehr wohl und behaglich gefühlt. Auch Junes Schwestern und weitere Figuren des Romans haben mich herzlich willkommen geheißen. Sie waren genau im richtigen Maß präsent und in die Geschichte integriert. Auch der Sprachstil hat gepasst. Flüssig, leicht zu lesen und sehr anschaulich. Mir ist nur irgendwann aufgefallen, wie oft die Phrase „ins Ohr raunen“ verwendet wurde – auch da wäre etwas Abwechslung nett gewesen.

Mit „A place to love“ habe ich eine Geschichte und ihre sympathischen Figuren kennengelernt, die mir Lust auf mehr gemacht haben. Möglicherweise empfinde ich sogar so etwas wie Heimweh und kann es daher kaum erwarten, mit Band 2, „A place to grow“, fortzufahren.