A Psalm of Storms and Silence

sk123 Avatar

Meine Bewertung:

Zum Cover: Das Cover ist an das erste Band angepasst. Zu sehen ist ein Mann von seinem seitlichen Profil aus. Der Mann ist dunkelhäutig, hat kurze schwarze Haare, braune Augen und trägt eine blaue Bluse. Es ist die genaue Person, wie aus dem Rückband des ersten Bandes und somit kämm man sagen, dass es sich hier um Malik drehen muss. Der Hintergrund des Covers ist Rot mit goldenen Verzierungen, die sich auf dem farbigen Buchschnitt widerspiegeln. Auch diese Aufmachung harmoniert mit dem Vorgängerband. Ich bin kein Fan von echten Personen auf einem Buchcover. Mich fasziniert die Aufmachung des Covers total. Zudem hat sich das Motiv des Buchcovers mit dem Vorgängerband geändert, sodass die Personen auf dem Buchcover im ersten Band anders angelegt sind als im zweiten Band. Stellt man die beiden Bücher nebeneinander, so schauen sich die Personen direkt an - also Karina (Band 1) und Malik (Band 2) - was total faszinierend ist!!! Was auch anders ist als am Vorgänger: die Personen tragen auf beiden Bändern was anderes. Auf dem ersten Band sind beide ganz "locker" gekleidet, währenddessen es auf dem zweiten Band etwas militärischeres.

Zum Inhalt: Um den Inhalt dieses Bandes zu verstehen, kommt man nicht herum, das erste Band gelesen zu haben. Die Handlung über Malik und Karina setzt genau dort an, wo sie im Auftakt endet und geht auch rasant los. Dennoch findet man sich als Leser:in wieder schnell ein. Inhaltlich hat mich dieser Band schon überrascht, weil es während der Handlung einige spannende und überraschende Wendungen eingetreten sind. Thematisiert werden westafrikanische Folklore, Mythen, Geistergeschichten und Magie.

Zum Schreibstil: Der Schreibstil der Autorin Roseanne A. Brown gefällt mir sehr gut. Es gelingt der Autorin in diesem Band wesentlich besser, ein Tempo zu finden, das einen als Leser:in mitreißt. Es gab zwar zwischendurch immer mal wieder eine ruhige Phase, allerdings bleibt das Erzähltempo gleich. Auch haben sich die beiden Protagonisten, Karina und Malik, zu den Geschehnissen vom Vorgängerband weiterentwickelt und haben sogar mehr an Tiefgang gewonnen. Insgesamt ist der Roman in 51. Kapitel samt einem Prolog und Epilog unterteilt.

Mein Fazit:

Diese Reihe ist sehr interessant, spannend und fesselnd! Das zweite Band hat mir besser gefallen, als der erste Band. Die Geschichte um Karina und Malik findet zu einem passenden Ende für die Dilogie.

Ich spreche eine klare Leseempfehlung aus und gebe 5/5 Sternen.