Aboulte Empfehlungen!!!

abookatnight Avatar

Ich musste bei diesem Buch keine Sekunde überlegen wie viele Sterne ich vergeben möchte. Die Autorin hat sich selbst übertroffen!
Schon der erste Teil hat mir wahnsinnig gut gefallen und obwohl ich das so nicht erwartet habe, gefällt mir das Buch noch mehr.
Man kennt die Charaktere schon und beginnt sie nun wirklich zu lieben. Es sind Menschen, mit Stärken und Schwächen, Menschen, die leiden und fühlen, die kämpfen und Verluste zu beklagen haben.
Die Story geht nahtlos weiter, wobei man immer wieder in kleinen Nebensätzen Erinnerungsstützen hat, die einem helfen sich in der unglaublich kreativen Welt wieder einzufinden.
Es gibt wie im ersten Band auch wieder kein klares Schwarz-Weiß-Gut-Böse-Denken. Dafür vielschichtig ausgearbeitete Figuren und spannende Wendungen. Das Tempo ist zügig, man lernt neue Orte und Mächte kennen und fiebert permanent mit. Die Kapitel wechseln sich wieder ab, sodass man durch "kleinere Cliffhanger" gar nicht aufhören kann zu lesen.

Was das Buch für mich so besonders wertvoll macht, ist nicht nur die Einzigartigkeit der Charaktere und des Worldbuildings.
Es sind viel mehr die Werte, die das Buch vermittelt, die Themen zwischen den Zeilen. Dabei bekommt die Geschichte eine Tiefe in ganz anderen Dimensionen. Ohne den Fokus darauf zu legen, gibt es Queere Personen, was ich super finde, denn nur, wenn sie als normale Figuren vorkommen, werden sie auch endlich von allen als normal angenommen.
Es geht um Rassismus, Flucht Gewalt, Krieg und die menschlichen Abgründe sowie auch um psychische Belastungen.
Das sollte man vorher wissen, da das Buch doch sehr "brutal" ist, in jeglicher Hinsicht. Allerdings auf eine Art, die in mir dennoch kein negatives Gefühl ausgelöst hat, sondern eher ein Gefühl des verstanden werdens.

Eine Reihe die ich nicht vergessen werde und die sich, wie schon erwähnt, nur noch gesteigert hat.
Der zweite Teil, beziehungsweise beide Bücher, lohnen sich definitiv, versprochen!

Vorallem sind sie unglaublich schön gestaltet:)