Anders als Band 1

kirjakaupunki Avatar

Ich bin nicht der größte Fan des Covers, denn ich bevorzuge Cover auf denen keine Menschen abgebildet sind. Dafür ist der Buchschnitt umso schöner.

Band 2 hat mich sehr überrascht, da er doch sehr anders als Band 1 war. Der Schreibstil war wieder sehr bildhaft und schön geschrieben, doch gab es für mich die ein oder andere Länge. Das lag für mich vor allem am Aufbau des Buches, der einfach sehr anders war als Band 1 und ein etwas langatmiges Muster von Herausforderungen gezeigt hat.

Ich hatte das Gefühl, dass die Handlung hier etwas zurückgestellt wurde und man den Fokus mehr auf dem weiteren Aufbau der Welt gelegt wurde. Anfangs war das etwas mühseliger zu lesen, doch dann fand ich es sehr spannend, noch mehr von der Welt zu erfahren.

Die beiden Protagonisten waren für mich sehr komplex dargestellt und man konnte definitiv ihren Entwicklungen folgen. Begeistert haben mich aber am meisten die neuen Figuren, die in Band 2 eingeführt wurden. Für mich waren diese mein persönliches Highlight an diesem Buch.

Insgesamt hat mir dann aber einfach der letzte Funken gefehlt um dieses Buch in ein Highlight zu verwandeln.

Wer Band 1 gelesen hat wird auf jeden Fall auch Band 2 lesen wollen. Sobald man über den etwas anderen Aufbau des zweiten Buches hin wegekommen ist, lässt er sich sehr schön lesen. Für mich ein guter zweiter Teil, der aber nicht ganz an den ersten herankommt.