Band 2 gefiel mir gut, besser als 1!

killerprincess Avatar

Meinung

Mit dem ersten Teil von Solstasia hatte ich meine Probleme. So fand ich damals das Worldbuilding zu viel, zu komplex auf einmal. Da hat Band 2 natürlich einen Vorteil, weil wir die Welt & das Setting bereits kennengelernt hatten, es wird also zum Glück nicht alles nochmal so intensiv erklärt. In band 1 war die Handlung mit den Spielen von Solstasia ein Mittel zum Zweck und rutschte m. M. n. in den Hintergrund. In Band 2 fand ich die Handlung tendenziell besser. Es war zwar insofern konstruiert, dass natürlich zwei magische Objekte für ein Ritual gefunden werden müssen, aber das gefiel mir besser als die Spiele, deren Ausgang recht klar war. Trotzdem ging mir die Handlung an vielen Stellen etwas zu schnell oder die Charaktere hatten einfach zu viel Glück bei ihren Entdeckungen. Auch komisch war, dass die relevanten Personen die lebensbedrohlichen Geschehnisse in Band 2 irgendwie nicht mit jenen aus Band 1 in Verbindung brachten/bringen wollten. Richtig gut gefiel mir, dass es in Band 2 nun viel magischer geworden ist, denn das kam in Teil 1 ein bisschen kurz, weil eigentlich nur Malik seine Gabe steuern konnte.

Was mich positiv überraschte: in Band 2 habe ich wirklich eine Verbindung zu Karina aufgebaut und mochte sie gerne! Ein echter Lichtblick, denn auch wie in Band 1 war mir Malik leider einfach ZU selbstmitleidig. Es ist durchaus schön, weil neu & untypisch, dass mal ein männlicher Charakter mit Selbstzweifeln vorkommt, aber es zieht sich leider in den Kapiteln und führt (jedenfalls bei mir) beim Lesen zu Unlust, wenn der Charakter ständig darüber lamentiert, nicht gut genug zu sein/zu leisten oder Dinge aus der Vergangenheit bereut. Aber gegen Ende fruchtet es dann zum Glück auch bei Malik ein bisschen, dass ich mich zum Abschluss der Dilogie auch mit ihm versöhnen konnte.

Generell war ich neugierig, wie es mit Karina und Malik zusammen weitergeht, weil es da ja auch eine emotionale Bindung gab, sie in Band 2 aber an verschiedenen Orten sein werden. Das fand ich eigentlich gut gelöst!

Fazit

Da mir Band 1 so mittelmäßig gefiel, war ich grundsätzlich schon interessiert, wie die Reihe ausgehen wird. Da mir Band 2 jetzt sogar ganz gut gefallen hat, bin ich wirklich froh, die Dilogie beendet zu haben und zu wissen, wie es Karina und Malik ergeht. Ich würde empfehlen, beide Bände nacheinander zu lesen, sozusagen als ein ganzes zu betrachten. Aber ob ich die Reihe aktiv empfehlen werde, weiß ich nicht. Ich glaube, dafür war die Geschichte nicht besonders gut. Aber ich werde die Autorin im Blick behalten, was da noch so kommen wird.