Der Zweite Teil voll mit Magie und fantastischen Ideen rund um Karina und Malik

sunny_brooks Avatar

Noch nie habe ich so lange für eine Rezension gebraucht -hier möchte ich mich vorab entschuldigen. Ich hatte leider zwischendurch einen schweren Unfall und habe ganz schlicht und einfach das Buch vergessen – und konnte eh fast nicht lesen, weil die Haltung weh getan hat.
Jetzt bin ich endlich dazu gekommen A Psalm of Storm and Swords zu lesen. Tatsächlich war mir nicht ganz klar, dass es ein zweiter Teil ist, weswegen ich mir zuerst mal den ersten Teil gekauft habe, was ich definitiv nicht bereue. Obwohl ich gleich vorweg sagen muss, dass ich den zweiten Teil besser fand. Mich hat hier die Geschichte mehr gepackt, genau genommen gar nicht mehr losgelassen, als ich mit dem Lesen begonnen habe. In dem ersten Teil erfährt man sehr viel von dem Königreich und dem Leben in der Stadt, hier im zweiten Teil fand ich es spannend mehr von außerhalb mit Karina zu sehen und zu erleben. Die Autorin hat hier in den zwei Teilen eine sehr komplexe Fantasywelt erschaffen ohne das diese überladen wirkt. Maliks Teile fand ich am Anfang erstmal etwas langweiliger, hier hat es einige Zeit gedauert, bis ich wirklich bei ihm angekommen bin. Man merkt schon recht früh, worauf es hinausläuft und fiebert darauf hin, trotzdem hat es die Autorin geschafft mich in ein paar Punkten zu überraschen. Zu viel möchte ich hier nicht von der Story preisgeben. Besonders gefallen hat mir schlussendlich die Atmosphäre, die Ideen und die lebendigen Charaktere. Nicht unbedingt mein Fantasy Highlight des Jahres, aber definitiv lesenswert!