Durchaus lesenswert!

mschili Avatar

Das Abenteuer von Malik und Karina geht weiter! Achtung, es handelt sich hier um den zweiten Band!
Nach dem schockierenden Ende von Solstasia müssen sich Karina und Malik in ihren Platz in der Welt einfinden, nach dem sich nun so viel verändert hat. Doch so einfach ist das nicht, als plötzlich eine Katastrophe auf die nächste folgt. Und wem können sie wirklich vertrauen?
Es war spannend und interessant endlich mehr von Sonande kennen zu lernen. Denn Karina reist durch ihre Heimat, um eine Lösung zu finden diese zu retten. So war ich gespannt, welche Leute sie alles kennen lernt (worüber ich manches mal sehr erstaunt war und was mir aber doch sehr gefallen hat) und was sie erlebt. Das machte die Geschichte sehr abwechslungsreich und lebendig.
Und was ich auch sehr gelungen fand, waren der Einstieg und die wiederkehrenden erzählenden Kapitel der Griote, die von früher erzählt, die Vorgeschichte und all das und so das Gesamtbild abrundet.
Natürlich wechselt man hier auch zwischen Karina und Malik, wobei mir Karina diesmal sympathischer war, denn sie wächst über sich hinaus, öffnet ihren Blick für so vieles mehr und wird definitiv reifer.
Malik hingegen handelt meines Empfindens zu oft unüberlegt, aber die Autorin schafft allgemein auch sehr untypische Charaktere voll mit Schwächen und Unsicherheiten. So kann man sich schon mit ihnen identifizieren, auch wenn ich es manchmal als zu viel empfunden habe und mir Maliks Abschnitte nicht so lesenswert erschienen.

Doch alles in allem ein gelungenes Buch mit einem guten Ende, das mit interessanten Charakteren, Wendungen und faszinierenden Fähigkeiten punkten kann.