Ein grandioses Finale für diese epische Dilogie

april1985 Avatar

Nachdem sich 'A Song of Wraiths and Ruin - Die Spiele von Solstasia' als riesengroßes High-Fantasy Juwel entpuppt hat, war ich natürlich richtig gespannt auf die Fortsetzung. In unglaublich schöner Ausstattung ist im August 'A Psalm of Storms and Silence - Die Magie von Solstasia' erschienen.

'A Psalm of Storms and Silence' schließt nahtlos an das aufwühlende Ende des ersten Bandes an und wird genauso wie Band 1 abwechselnd aus Sicht von Kronprinzessin Karina und Flüchtling Malik erzählt.

Wie schon beim Auftaktband habe ich auch beim diesem Teil etwas gebraucht in die Geschichte hineinzufinden. Roseanne A. Browns Schreibstil braucht einfach Zeit. Die Autorin schreibt unglaublich bild- und wortgewaltig, sehr ausschweifend, teilweise überfrachtet. Es hat gedauert bis ich mich zurecht gefunden habe in dieser großartigen, von afrikanischer Folklore inspirierten, magischen Welt.

Zum Inhalt kann ich natürlich aus Spoilergründen nichts verraten. Es wird gefährlich, wendungsreich und unglaublich magisch. Das Magiesystem hat mich ja schon im ersten Band fasziniert, allerdings hat mir ein bisschen Erklärung dazu gefehlt. Jetzt wurden meine Lücken endlich gefüllt. Ich bin aus dem Staunen gar nicht herausgekommen. Und auch die Entwicklung von Karina und Malik fand ich richtig gut, auch wenn ich nicht alle Entscheidungen nachvollziehen konnte. Im Prinzip hat diese Tatsache, die beiden aber authentischer und greifbarer für mich gemacht.

'A Psalm of Storms and Silence' ist ein mehr als würdiges Finale einer außergewöhnlichen Dilogie, die ich allen Fans von epischer High Fantasy nur ans Herz legen kann.

Fazit

Gefährlicher, wendungsreicher und noch fesselnder als Band 1!

Ich bin begeistert von Roseanne A. Browns Finale. Eigentlich von der kompletten Dilogie. Westafrikanische Folklore, Mythen & Geistergeschichten und ein grandioses Magiesystem haben die Welt von Sonande zu einem ganz besonderen Ort für mich gemacht.

Ich empfehle die Reihe allen Fans von komplexer, ausschweifender und detailverliebter Fantasy gerne weiter.

Wenn du mehr erfahren möchtest, dann findest du hier meine Rezension zu Band 1 'A Storm of Wraiths and Ruin - Die Spiele von Solstasia'.

4,5/5 🌟