Eine (un-) perfekte Geschichte voller Magie und Vergebung

sultaninchen Avatar

War der erste Band bereits ein Jahreshighlight für mich gewesen, so konnte der Nachfolgeband diese Erwartung mehr als nur toppen. Die Geschichte von Karina und Malik ging weiter und die Zukunft von Sonande steht auf dem Spiel. Denn der Ritus der Erweckung und die Auferstehung von Hanande aus dem Totenreich hat stärkere Folgen, als die beiden sich zum derzeitigen Zeitpunkt vorstellen können. Denn die Götter sind erzürnt und das ganze Land wird zerbrechen, wenn die beiden nicht die Vergangenheit überwinden können. Karina ist weiterhin auf der Flucht und muss ihre Magie beherrschen lernen. Auf ihrer Reise findet sie neue Freunde – und neue Feinde. Trotz anfänglicher Reiseschwierigkeiten findet sie ihren Weg – wenn auch nicht immer mit den erhofften Resultaten. Ebenso wie Malik ist es eine Suche nach sich selbst. Beide begehen schwerwiegende Fehler, haben mit Selbstzweifeln und tiefsitzenden Ängsten zu kämpfen. Doch es steht so viel auf dem Spiel, wenn die beiden eine falsche Entscheidung treffen. Es werden weiterhin andere Nebencharaktere eingeführt und auch der gesichtslose König tritt weiterhin in Maliks Kopf auf – wenn auch anders, als ich erwartet haben. Karina und Malik sind durch die Magie aus dem ersten Band miteinander verbunden und werden durch Träume und Erinnerungen mit ihrer Vergangenheit konfrontiert. Denn diese reicht weiter zurück, als sie jemals ahnten und hat für die Vergangenheit von Sonande weitreichende Folgen. Doch nur wenn sie diese Vergangenheit überwinden können und zusammenstehen, haben sie eine geringe Chance, das Volk von Sonande zu retten und alte Fesseln aufzusprengen.

Der zweite Band war anders, als ich erwartet habe und beinhaltete mehr Fallstricke und Magie als der erste. Zum Ende hin wurde die Handlung etwas ausgefranst, aber hat trotzdem nichts von ihrer Spannung verloren. Malik und Karina sind zwei sehr intensive und verschiedene Charaktere, die keinem typischen Muster folgen. Die Entwicklungen der beiden sind nicht immer nachvollziehbar gewesen, aber haben doch zu ihrem Charakter gepasst. Das macht die Geschichte auf eine bestimmte Art unvorhersehbar und an manchen Ecken unrund. Aber vielleicht macht genau das die Besonderheit dieser Geschichte aus? Denn sie beinhaltet einige wertvolle Lektionen und trotz der Düsternis war es eine fantastische Reise mit spannenden Wendungen, Liebe, Freundschaft und der Botschaft, dass man nie aufgeben soll, egal wie dunkel die Welt ist. Ein Licht scheint immer.