Fantasievolles Worldbuilding mit guten Charakteren

pummelfee77 Avatar

Ehrlich gesagt, hätte ich nicht gedacht, dass ich das Buch so schnell durchlesen würde. Doch hat mir die Geschichte so gut gefallen, dass ich einige andere alltägliche Dinge zu seinen Gunsten vernachlässigt habe.

Die Geschichte – von deren Handlung ich gar nicht so viel verraten möchte – war so vieles, dass ich unzählige Adjektive dafür finde und nur alle zusammen annähernd beschreiben, wie ich mich als Leser gefühlt habe. Da ich einen Faible für Pen-and-Paper habe, konnte ich mir sofort ein entsprechendes Spiel in diesem Setting vorstellen. Die Autorin hat eine wunderbare, zauberhafte Fantasy-Welt erschaffen. Mit genug Klischees für Fans und viel Neuem. Ich habe jetzt nicht danach recherchiert, aber ich vermute, dass sie viel von ihren afrikanischen Wurzeln da hinein gebracht hat, was für mich neu und doch ähnlich anderer bereits gehörter/gelesener Dinge war. Doch im Fazit ist diese Geschichte trotz vieler bekannter Elemente und auch klassischer Handlungsstränge so neu und anders, dass ich definitiv den ersten Teil werde lesen müssen. Und da kommt auch schon mein einzig negatives Erlebnis – was aber für die Wertung irrelevant ist. Obwohl die Charaktere Tiefen haben und mich beeindruckt und abgeschreckt haben, hatte ich oft das Gefühl sie nicht ganz (be-)greifen zu können. Oder auch einige Handlungen nicht so ganz nachvollziehen zu können. Diese Leseerlebnisse habe ich für mich damit begründet, dass ich ihre Geschichte nicht von Anfang an erlebt habe. Um das Erleben noch aufzugreifen, möchte ich unbedingt jedem ans Herz legen, sich in die Geschichte fallen zu lassen und den Alltag auszublenden und viel an einem Stück zu lesen, denn je mehr Seiten ich umgeblättert habe, desto mehr wurde ich ein NSC des Romans. Die Autorin hat es geschafft, mich all die Orte und Charaktere tatsächlich sehen zu lassen. Ich gehe sogar so weit, dass ich der Autorin von ganzem Herzen danken möchte, dass sie etwas so Großartiges geschaffen hat.

Und ganz am Ende möchte ich unbedingt noch erwähnen – und auch dem Verlag danken – für das auch äußerlich absolut schöne Buch. Der Buchschnitt ist einfach traumhaft und hat mich bei jedem Blick darauf magisch zu dem Buch hingezogen und mich an die Geschichte erinnert. Mich daran erinnert, es unbedingt weiter zu lesen. Wer braucht schon so viel Wäsche im Schrank? Auch das Cover ist so unfassbar passend, wie ich es in letzter Zeit leider selten erlebt habe. Das Buch vermittelt mir, dass alle – Autorin und Verlag – es geliebt haben und ich liebe es auch – innen wie außen.

Fazit: Für Fans von fantasiereichen Geschichten und verzauberten Welten ein absolutes Muss – nur würde ich unbedingt am Anfang anfangen.