Gelungene Fortsetzung - es geht magisch weiter, jedoch ohne große Überraschungen

smoone Avatar

Nachdem Band 1 um Karina und Malik mir ganz gut gefiel, freute ich mich sehr auf die Weiterführung der Geschichte. Cover, Einband und Farbschnitt sind wieder sehr schön und werten beide Bücher sehr auf.

Karina befindet sich auf der Flucht und sucht nach einem Weg ihren Thron zurückzugewinnen. Malik wird unterdessen der Schüler Farids, während er selbst die Macht des Flussgottes in Schach zu halten versucht.

Malik macht in diesem Teil für mich die stärkste Wandlung durch, er ist sehr beeinflussbar und aus Angst um sich und seine Schwestern macht er auch Fehler. Zwischendurch habe ich mir starke Sorgen um ihn gemacht. Weiter will er Karina helfen, die ihm aber verständlicherweise nicht vertraut.

Beide lernen auf ihrem Weg viel über sich selbst, über andere und  über die Vergangenheit ihres Volkes. Beide werden dabei ein ganzes Stück erwachsener. So ist auch das Ende ein realistisches und nicht auf Biegen und Brechen ein HappyEnding.

Ich mag diese westafrikanisch inspirierte Fantasydilogie sehr gern und würde mir wünschen, Karina und Malik oder auch die Nebencharaktere weiter begleiten zu dürfen. Weitere in Sonande spielende Bücher kann ich mir gut vorstellen.

Besonders gefällt mir auch, wie normal und unverkrampft die Autorin zum Beispiel mit gleichgeschlechtlicher Liebe und Non-Binärität umgeht, das macht es für mich weiter sehr empfehlenswert.

Die Reihe kann ich jedem ans Herz legen, der Magie und Geistwesen magen und vielleicht auch den eigenen Horizont etwas erweitern möchte.