Lang erwartete Fortsetzung!

anna-lena1209 Avatar

Der lang erwartete zweite Teil der Dilogie "A Psalm of Stoms and Silence" hat nicht enttäuscht. Das Buch setzt nach einem Rückblick auf die Geburt Karinas genau dort ein, wo der erste Teil endete. Nach den schnell aufeinander folgenden Ereignissen am Ende des ersten Bandes wird das Tempo zu Beginn des Buches etwas gedrosselt und die Charaktere gewöhnen sich an die neuen Situationen. Entscheidungen zum weiteren Handeln werden getroffen, die durch die ein oder andere Situation beeinflusst werden. Das Buch führt das Motiv der Suche nach antiken, verlorenen Gegenständen fort und eine alte Prophezeiung schwebt unheilbringend über dem Geschehen.
Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt sehr anschaulich und flüssig. Die Kapitel sind wie im ersten Teil abwechselnd aus der Sicht von Karina und Malik geschrieben, was wieder einen guten Einblick in die Gefühlswelten der Hauptcharaktere gibt, die trotz der anfänglich weiten Entfernung auf mysteriöse Weise verbunden sind. Die Charaktere entwickeln sich stetig weiter und wachsen an ihren Aufgaben.
Die Stimmung des Buches ist sehr spannend, aber auch düster und gefährlich. Das Mitfiebern mit den Charakteren in gefährlichen Situationen sowie einige überraschende Wendungen lassen einen förmlich durch das Buch fliegen. Das System und die Regeln der Magie Solstasias konnte ich teilweise leider nicht verstehen, da diese öfters gebrochen und Unmögliches möglich gemacht wurde. Das erschien an manchen Stellen etwas zu einfach.
Das Cover passt perfekt zum ersten Teil und mit dem eleganten farbigen Buchschnitt ist es ein echtes Highlight im Bücherregal.
In der Fortsetzung zu "A Song of Wraiths and Ruin" steht einerseits die Zukunft von Sonande und andererseits auch die Zukunft von Karina und Malik im Vordergrund. Nach dem sehr starken ersten Band waren meine Erwartungen sehr hoch und wurden auch nicht enttäuscht. Trotzdem reicht es nicht ganz an den Einstieg der Dilogie heran. Ich empfehle "A Psalm of Storms and Silence" bzw. die Dilogie allen Fantasy-Fans, die eine Geschichte voller Magie, düsterer Vorahnung, Prophezeiungen, Geistern und Rätselhaftem suchen.