Mehr Black-Fantasy!

ninoreads Avatar

Mit Freude habe ich den ersten Teil "Song of Wraiths and Ruin" gelesen. Ich war gespannt, ob der zweite Band meinen Erwartungen entspricht. Malik ist auf Farids Seite, Karina auf der Flucht. So werden die Leser*innen aus Band 1 entlassen und in Band 2 empfangen. Das neue Stilmittel, Geschichten aus früher Zeit als Spiegel für die Erfahrungen zu nutzen, hat mir gut gefallen. Ich war super gespannt, wie es mit den beiden weitergeht. Im ersten Band ging es den Potentiellen Mord an Malik, der dann doch nicht stattfand. Im zweiten Band haben wir den geplanten Mord an Karina. So als ob die Autorin eine Uno Reverse Karte abgelegt hat. Der Schreibstil hat mir, wie im ersten Teil auch, sehr gefallen und ich habe mich zwar nur schwerlich an die Neopronomen gewöhnen können, aber: Wie cool ist es, ein Buch in der Hand zu halten, dass kein Bildungswerk ist, aber trotzdem eine Horizonterweiterung zulässt? Einen kleinen Manko hat das Buch aber doch. Relativ schnell wird klar, in welche Richtung das Buch mit seinem roten Faden gehen will. Und auch die neue Herausforderung der beiden- es klingt alles zu forciert nach dem ersten Buch, als das ich Abwechslung verspüre. Das World Building war hier gelungener als im erstem Teil, aber das ist vielleicht dem geschuldet, dass wir so viele unterschiedliche Locations haben. Alles in allem ein guter lesenswerter Fantasy-Roman. Ich liebe, dass PoC eine "normale" Rolle spielen und sie nicht nur einfach die Klischeerollen spielen oder sich ihrer bedienen.