Sobald ich eine Geschichte begonnen habe, will ich auch sehen, wie sie endet.

laura12 Avatar

Zunächst möchte ich mit den Oberflächlichkeiten beginnen. Das Cover ist einfach großartig. Ich find es eine wunderschöne Idee, dass die Cover von beiden Bänden eigentlich identisch sind, sich aber dennoch voneinander unterscheiden. Und auch den Farbschnitt finde ich wieder traumhaft.

Wie auch im ersten Band, gefällt mir der Schreibstil der Autorin sehr. Er ist flüssig zu lesen und lässt einen sehr einfach in die Welt und die Reisen der beiden Hauptprotagonisten eintauchen. Ein kleiner Kritikpunkt ist hier aber, dass sich an ein paar Stellen scheinbar Schreibfehler eingeschlichen haben. Mich persönlich stört das beim Lesen, da ich dadurch immer etwas ins stocken gerate.

Die Karte ist identisch mit der im ersten Buch. Ich liebe Karten in Fantasy Büchern, da diese dabei helfen, noch besser in eine neue Welt einzutauchen. Allerdings finde ich die Karte hier etwas oberflächlich. Ich hätte mir eine detailliertere Karte gewünscht, mit der man insbesondere Karinas Flucht besser hätte verfolgen können.

Das zweite Buch knüpft wirklich nahtlos an die Geschehnisse in Band eins an. Auch Band zwei erzählt abwechselnd aus der Perspektive von Karina und Malik und lässt dabei tiefer in deren Persönlichkeit eintauchen. Man bekommt aus erster Hand mit, wie und warum sich die beiden entwickeln. Wie sie beide das gleiche Ziel verfolgen, aber vor allem am Anfang doch irgendwie gegeneinander arbeiten. Ich finde es toll, dass keine der Figuren perfekt ist, wie es "Helden" zu oft sind. Beide haben ihre Fehler und versuchen ihren eigenen Weg im Leben zu finden, auch wenn sie dafür schwere Entscheidungen treffen müssen.
Auch wenn das Buch nicht in schlimm ausgeht, ein Happy End sucht man hier trotzdem vergebens. Auch das finde ich mal eine gelungene Abwechslung zu anderen Geschichten.
Besonders schön finde ich die "Zwischenkapitel" die einen in die Vergangenheit zurückwerfen. Dadurch bekommt man auch einen besseren Einblick darauf, wie ein tragischer Unfall zu den Geschehnissen in der Dilogie geführt hat.