Tolle Fortsetzung!

booksandtea17 Avatar

Die Wege von Karina und Malik haben sich auf grausame Weise getrennt. Malik findet im Palast endlich so etwas wie einen großen Bruder und Karina sucht außerhalb Zirans einen Weg um die ihr angetanen Ungerechtigkeiten wieder ins Lot zu rücken. Sie sind weit voneinander entfernt und dennoch verbunden. Denn irgendwann werden sich beide wieder gegenüberstehen – und keiner hat vergessen, dass es ursprünglich der Plan war den Anderen zu töten. Doch das gesamte Reich scheint im Chaos zu versinken, finden die beiden doch gemeinsam noch einen Weg um zahlreiche Leben zu retten?
Generell bin ich kein großer Fan des Covers – aber der Buchschnitt ist mal wieder ein Träumchen. Was ich mir aber für eine Frage gestellt habe ist Folgende: es gibt eine Karte im Buch, aber gerade am Anfang werden Orte/Dörfer genannt die ich darauf nicht finden konnte. Das hat mich manchmal etwas gestört aber es wird schon seinen Sinn haben. Nachdem ich Band 1 schon sehr fesselnd und spannend fand war ich umso gespannter auf Teil 2 der Dilogie. Und ich wurde was Atmosphäre, Spannung und Worldbuilding anbelangt wieder nicht enttäuscht. Brown schafft hier eine wirklich fantasiereiche, sehr komplexe und facettenreiche Welt die einen schlichtweg nur verzaubern kann. Der Leser wird geradezu in diese magische Welt gesogen und kann sich so schnell auch nicht wieder loslösen – ich zumindest nicht. Denn der packende Schreibstil holt einen zusätzlich ab. Anders als in Band 1 kommt es hier immer wieder zu Einschüben eines neutralen Erzählers. Dieser gibt Einblicke in die Vergangenheit der beiden Protagonisten und macht das auf sehr charmante Art und Weise. Das hat mir sehr gut gefallen. Manchmal kamen allerdings Gedankengänge und Handlungen der Protagonisten nicht ganz bei mir an bzw. ich kam nicht recht mit. Dabei wurden für mich die Gefühle und die Tiefe dahinter nicht ausreichend transportiert, dass es mir klar geworden wäre, warum Malik/Karina jetzt genau das eigentlich tun. Beides sind aber im Großen und Ganzen wirklich starke, authentische Charaktere. Dieser Mini-Kritikpunkt tut aber dem Spannungsbogen keinen Abbruch. Der Leser wird gut bedient, wenn es um actionreiche Kampfszenen geht. Die Liebesgeschichte zwischen den beiden darf natürlich auch nicht fehlen. Kommt an, nimmt aber auch nicht wirklich viel Platz ein was ich dann doch sehr angenehm finde. So steht die eigentliche Handlung auch wirklich im Vordergrund. Das Ende des Buches hat mir sehr gut gefallen, denn hier kommt wieder der neutrale Erzähler zum Zug und bringt die Geschichte zu einem guten Abschluss.
Alles in allem eine tolle Fortsetzung mit tollem Setting, starken Charakteren und viel Spannung und Action. Deswegen gibt es 4 von 5 Sternen von mir.