Toller Abschlussband

andersleser Avatar

Ein wirklich gelungener Abschluss der Geschichte rund um Karina und Malik - und eigentlich auch so vieler anderer Charaktere, die ich liebgewonnen habe.
Ich mochte dieses Buch wirklich sehr, auch wenn es wie schon der erste Band an ein paar kleineren Stellen etwas schneller Schwung hätte bekommen können. Es hat mich einfach mitgerissen und wieder in diese spannende Welt geführt. In eine Welt, in der kein Charakter wirklich perfekt ist, in der jeder sein eigenes Päckchen zu tragen hat. Es ist nach wie vor absolut realistisch dargestellt. Ob nun die Ängste, die Zweifel... Einfach alles.

Gerade Karina zeigt in diesem zweiten Band eine ganz große Entwicklung. Ich finde, dass man sie hier nun deutlich besser kennenlernt, sehr viel mehr von ihr sieht, ihre verschiedenen Facetten, ihren tatsächlichen Charakter, ihre Stärken. Etwas, was mir im ersten Band noch zu wenig war. Es hat sich über beide Bücher langsam entwickelt und im nachhinein würde ich das so als absolut richtig und wichtig einschätzen. Es brauchte diese Zeitspanne für ihre Entwicklung und auch um sie näher kennenzulernen, selbst wenn ich gern früher mehr von ihr gesehen hätte. So oder so hatte ich wirklich Spaß ihr und ihren neuen Gefährten zu folgen.
Was Malik betrifft, so hat auch er sich entwickelt, aber ich muss gestehen, dass ich ihm sehr oft sehr gern eine geknallt hätte. Wirklich. Ich verstehe, warum er so handelte, wie er es tat, aber ich habe es gehasst. Umso glücklicher bin ich nun also mit dem Ausgang. Und trotzdem, es passt so gut. Es passt zu dem Charakter, zu seinen Problemen, alles andere wäre komisch gewesen.

Ich fand die Geschichte um Sonande wirklich gelungen und absolut perfekt, wie sie ist. Um alles zu verstehen und wirklich beurteilen zu können, muss man einfach beide Bücher kennen. Sie sind nun mal zwei Hälften von einem Ganzen. Im Cover, der Story - ganz genau so wie Karina und Malik zwei Seiten einer Medaille sind, irgendwie. Natürlich ist das bei anderen Geschichten über mehrere Bücher auch so, aber hier wirkt es auf mich noch mal stärker. Es fühlt sich hier deutlich mehr so an, als hätte man ein einziges Buch einfach in zwei Hälften geteilt. Daher bin ich wirklich froh, dass die Erscheinungsdaten beider Teile so nahe beieinander lagen. Allein schon, weil es direkt weiter geht und noch mehr Wartezeit dazwischen das Verständnis deutlich reduziert hätte. Diese Bücher sollte man im besten Fall direkt hintereinander lesen!

Abschließend kann ich für diese Dilogie nur eine Empfehlung aussprechen. Auch wenn es am Anfang vielleicht langsam wirkt - gebt dem ganzen eine Chance. Wie schon im ersten Band wurde es plötzlich richtig spannend und hatte so viel zu bieten! So viele Geheimnisse und Enthüllungen. Diese Magie - es hat seinen ganz eigenen Zauber, finde ich. Eine gut durchdachte Geschichte, mit vielen Themen die zu oft zu wenig Raum bekommen. Hier kann man lernen, aber sich auch selbst wiederfinden und das ganz unverfänglich, nicht belehrend. Man wird mitgenommen in die Gefühlswelt der Figuren und vielleicht kann so mancher nach dieser Lektüre ein paar Dinge besser verstehen und nachvollziehen als zuvor.