Eine schöne High Fantasy Geschichte!

bibliophiler_booknerd Avatar

Bevor ich inhaltlich auf den Inhalt von A song of wraiths and ruins eingehen möchte, können wir zuerst das wunderschöne Cover und den Buchschnitt appreciaten? Ich bin schockverliebt und jeder einzelne Pixel schreit forich nach epischen Fantasy verbunden mit interessanten Spielen, vielen Bräuchen, einer wunderbar ausgearbeiteten Kultur, zwie junge Menschen begleitend, die unterschiedlicher nicht sein könnten, aber doch auch etwas gemeinsam haben.
Die Autorin kann mit einem tollen Schreibstil überzeugen, der die Lesenden in seinen Bann zieht und nicht mehr los lässt. Die über 500 Seiten sind sehr schnell verflogen, obwohl manchmal die Spannung ein bisschen durch die sehr vielen Informationen, Gebräuche, Sitten, Hintergrundgeschichten und fremden Begriffe herausgenommen wurde. Ein Glossar wäre wirklich prima gewesen.
Hinsichtlich der Charaktere hatte ich jedoch nichts zu meckern. Sie waren schon ausgearbeitet. Den Trope mit der rebellischen Prinzessin habe ich vielleicht schon einen Tick zu oft gelesen, besonders diesen Monat ist es bereits das dritte Buch mit diesem Trope. Ein bisschen mehr Innovation wäre schon schön gewesen, obwohl ich es gut gemacht fand, dass mental health mehr im Fokus stand. Bisher habe ich das noch nicht in High Fantasy gelesen. Schön zu sehen, dass es auch hier ankommt. Die Handlung an sich hat mir auch gut gefallen. Ich hatte vielleicht ein paar andere Erwartungen, besonders bezogen auf die Spiele. Ich habe wirklich gedacht, dass der Fokus mehr auf ihnen liegt, aber es wurde eher als Nebenschauplatz gehandelt. Ein wrnig schade, ich hatte gerne mehr von ihnen gelesen, aber das, was ich bekommen habe, war trotzdem gut gemacht. Das Ende hat keinen richtig krassen Cliffhänger, aber macht trotzdem Lust auf Band 2, der ja schon ziemlich bald ebenfalls auf Deutsch erscheint. Für mich war A song of wraiths and ruins eine solide High Fantasy, die ich mit viel Spaß gelesen habe. 4/5 Sterne.