Eine wahrhaft magische Geschichte, die einen in ihren Bann zieht!

jessie_reads Avatar

Kurze Inhaltsangabe:
Innerhalb einer Nacht veränderen sich die Leben von Prinzessin Karina und dem Geflüchteten Malik auf einen Schlag. Karina wird nach dem überraschenden Tod ihrer Mutter plötzlich Königin und versucht eine Möglichkeit zu finden um diese wiederzubeleben während Malik seine kleine Schwester aus den Fängen eines uralten rachsüchtigen Geist befreien muss. Das Problem an den beiden Schicksalsschlägen? Um ihr jeweiliges Ziel zu erreichen, muss der jeweils andere sterben.

Meine Meinung:
Mal abgesehen von der wahnsinnig schönen Optik dieses Buches ist die Geschichte selbst auch ein absoluter Leseschmaus. Ich habe mir die ganze Zeit beim Lesen den Kopf zermartert, wie sich diese Kernproblematik, Leben gegen Leben, wohl auflösen wird. Zumal sich natürlich auch eine zarte Liebesgeschichte zwischen Malik und Karina entwickelt. In ein paar Ansätzen konnte ich mir bestimmte Geheimnisse, die im späteren Verlauf aufgedeckt wurden, bereits vorher denken. Aber das Ende? Heilige Sch****. Damit habe ich definitiv nicht gerechnet. Schade, dass der zweite Band erst im August 2022 rauskommt, denn den würde ich jetzt gleich hinterher verschlingen.

Die Figuren waren wirklich wundervoll ausgearbeitet. Ich habe es geliebt, dass man mal keinen draufgängerischen Typen und eine schüchterne Hauptprotagonistin hatte, sondern es genau umgedreht wurde. Malik ist ein Träumer und hochsensibel. Körperliche Leistung oder waghalsige Aktionen sind eigentlich überhaupt nicht sein Ding. Er ist ein ruhiger kluger Kopf, der stets untergraben wurde und deswegen sehr viele Selbstzweifel in sich trägt, die ihn auch oft behindern in seinem Auftreten. Doch man sieht, wie er sich weiterentwickelt während der Geschichte und wirklich heranreift zu einem Helden ohne dabei seine ruhigen und gleichmütigen Eigenschaften abzulegen, die ihn letztlich ausmachen.
Auch Karina, die anfangs fast schon einen manischen Eindruck auf mich gemacht hat, wurde zu einer wahrhaftigen Kämpferin und Königin. Ich finde es so wahnsinnig schön, wie die Autorin nichts an ihren Figuren beschönigt hat. Sie sind Menschen mit Fehlern, die sie selbst ausbremsen oder andere enttäuschen. Genauso haben sie liebenswerte Seiten ansich, die aber so ineinander übergreifen mit ihren "Makeln", dass es einfach nur echt und authentisch wirkt. Und vorallem wachsen sie letztlich genau an diesen "Fehlern" und man erkennt, dass eben diese sie letztendlich auch ausmachen und auch stärker machen.
Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie sehr ich diese Charaktere liebe in all ihren Facetten.

Fazit:
Wer ein begeisterter Fantasyleser ist, der wird von diesem Buch nicht enttäuscht werden. Man verliebt sich nicht nur in diese wundervollen Figuren, sondern auch in dieses atemberaubende Setting und all die Magie, die diese Geschichte mit sich bringt. Lasst euch verzaubern.