Etwas neues und lesenswert

anna4 Avatar

Ich habe das Buch schon eine Weile im Auge gehabt und konnte mich einfach nicht entscheiden, ob ich es lesen will oder nicht, bis ich es dann durch ein Buchabo in den Händen hatte.
Das Buch, inklusive Titel, Cover und besonders der Farbschnitt (der glücklicherweise in allen Auflagen dabei sein wird!!) ist super schön gestaltet.

Ich habe anfangs leider wirklich lange gebraucht, bis ich in der Geschichte drin war. Die Namen, Orte und Beschreibungen waren etwas komplett anderes als ich es gewohnt bin und die Kapitel waren vergleichsweise lang, was das Lesen für mich etwas in die Länge gezogen hat.

Nichtsdestotrotz werden wir gut und schnell in die Geschichte herangeführt und das Buch hat auch in der zweiten Hälfte an Fahrt angenommen. Gerade das letzte Drittel war unheimlich interessant und spannend.

Die Kapitel sind abwechselnd aus der Sicht der zwei Hauptcharaktere, Malik und Karina, geschrieben, wodurch man als Leser nie wirklich den Überblick verliert und auch nie zu lange in einer Situation/Sichtweise feststeckt.

Abenteuer, Spannung, Verrat und Geheimnisse sind definitiv vorhanden, wer aber auf eine Liebesgeschichte hofft, der könnte enttäuscht werden bzw. wird eigentlich nichts derartiges finden. Ja, die zwei Hauptcharaktere mögen sich irgendwie, aber damit hat es sich auch schon wieder. Beide stellen ihr persönliches Ziel über ihre Gefühle und Anziehung zueinander, was in den jeweiligen Kapiteln klar wird und nochmal besonders zum Ende verdeutlicht wird. Und gerade das ist eigentlich auch gut, denn diese Geschichte braucht keinen Liebesstrang.

Beide Hauptcharaktere verfolgen während der Geschehnisse des Buches ihr eigenes Ziel und das wird für meinen Geschmack etwas zu oft erwähnt. Jedes Mal, wenn es Zweifel oder Angst gibt, wird nochmal das Ziel vor Augen geführt. Genauso wie mit den persönlichen Problemen beider Charaktere. Dieses ständige wiederholen war einmal zu oft für mich.
Hinzu kommen die oben schon erwähnten langen Kapitel und die Tatsache, dass ich anfangs etwas schwer reingefunden habe.

Cover, Titel und Schreibstil sind toll gewählt. Wir haben hier ein etwas anderes Setting verglichen mit anderen Fantasy Büchern. Wer also mal was anderes lesen will, der sollte es mit diesem Buch versuchen. Ich würde das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen und freue mich auf den zweiten Teil!