interessante und einzigartige Welt

lenasbooklove Avatar

Das Cover ist nicht so ganz mein Fall, weil ich einfach keine Menschen auf dem Cover mag, dennoch ist es passend für das Buch. Der Buchrücken und der Farbschnitt sind dann allerdings komplett mein Fall. Auch die Karte im Buch fand ich sehr schön.

Der Schreibstil ist an sich nicht schlecht, das Buch hat sich angenehm lesen lassen. Trotzdem hatte ich meine Probleme, denn es gibt einige Wortneuschöpfungen, die für mich nicht ausreichend erklärt sind und mich das manchmal irritiert hat und ich nicht ganz wusste, wie ich den Begriff einordnen soll. In diesen Momenten hätte ich mir ein Glossar gewünscht, um nachschauen zu können. Die Geschichte wird in der dritten Person abwechselt von Malik und Karina erzählt. Leider konnte ich mit beiden Protagonisten keine richtige Verbindung aufbauen. Ich kann nicht genau sagen, ob das dem Schreibstil zu verschulden ist oder eine andere Ursache hat. Ich fand es sehr erfrischend, dass Malik sich von anderen männlichen Protagonisten abhebt, denn er ist nicht der „starke Kerl“. (Für alle die das Buch gelesen haben: Tunde ist mein Liebling des Buches.)

Die Grundthematik der Geschichte und die Welt haben mit sehr gut gefallen. In der Hinsicht ist das Buch definitiv einzigartig. Die Welt ist komplex und gut durchdacht. Zu Beginn war ich sehr begierig darauf mehr von der Welt kennen zu lernen. Leider hat sich das schnell gelegt, da ich anfangs nur gewartet habe bis die Ereignisse, die auf dem Klappentext beschrieben werden, passieren. Dies ist dann doch erst relativ spät der Fall. Ab da plätschert die Geschichte dann so vor sich hin, sodass ich nicht mehr den Drang verspürt habe weiterlesen zu wollen. Für mich haben auch manche Dinge irgendwie einfach keinen Sinn ergeben. Das Ende hat mir dann wieder deutlich besser gefallen, denn es wurde sehr spannend und es sind einige Dinge passiert, die ich so nicht vorhergesehen habe.

Fazit:

Eine interessante und einzigartige Welt, die mich allerdings leider nicht packen konnte.