Spannend und magisch!

laura97 Avatar

A Song of Wraiths and Ruin war für mich zunächst ein reiner Coverkauf. Ich habe selten ein Buch mit einem so schön gestalteten Buchschnitt gesehen und dazu mit einem auch noch so tollen und passenden Cover!

Am Anfang hatte ich leider etwas Probleme, in die Geschichte hineinzufinden. Ich fand das Buch zunächst recht langatmig und während Karina direkt mein Interesse geweckt hat, konnte mich Malik nicht sofort überzeugen und es hat eine Weile gedauert, bis ich mit ihm warm geworden bin. Das lag wohl auch an der High-Fantasy-Welt. Ich fand die Beschreibungen dazu vor allem beim Einstiegs ins Buch zu abstrakt, wodurch es relativ lange gedauert hat, bis ich eine Beziehung zu der Welt und der Magie darin aufbauen konnte. Bei der unglaublich komplexen Welt, in der das Buch spielt, ist das allerdings auch kein Wunder.

Mit dem Tod von Karinas Mutter hat sich mein Eindruck vom Buch und den Charakteren jedoch völlig gewandelt, die Geschichte konnte mich mehr und mehr fesseln und ich konnte in die Welt von „A song of wraiths and ruin“ abtauchen. Der Konflikt zwischen Malik und Karina, ihre völlig gegenläufigen Interessen und dabei gleichzeitig aber auch ihre gegenseitige Anziehung haben mich in den Bann gezogen. Ich habe mit beiden Protagonisten mitgefiebert und konnte mich im Laufe des Buches immer mehr in sie hineinversetzen. Nicht zuletzt, weil beide so authentisch und greifbar beschrieben sind, Fehler machen, einem aber auch immer wieder ihre starken Seiten zeigen.

Besonders gut gefallen hat mir auch der Spannungsbogen des Buches. Ich war immer wieder völlig überrascht von den tollen unerwarteten Wendungen der Story. Für mich war die Entwicklung der Geschichte in weiten Teilen des Buches absolut nicht vohersehbar, wodurch die Story für mich umso spannender wurde.

Außerdem konnte mich der sehr angenehme und flüssig zu lesende Schreibstil der Autorin überzeugen.

Fazit: Ein klasse Buch mit tollen Protagonisten und viel Spannung, sobald man die ersten Kapitel überwunden hat!