Spannender Auftakt einer tollen Welt

oh_carnegie Avatar

Als erstes zieht einen das Cover mit dem tollen Farbschnitt in seinen Bann - und dann direkt der Klappentext!

Die Autorin schafft eine wirklich besondere und interessante Welt, welche aus verschiedenen sozialen Schichten und Gebieten besteht, in denen teils auch Krieg und Unterdrückung herrschen. Außerdem gibt es Magie, Mythen und magische wesen. Interessant ist, wie damit gearbeitet wird, dass nicht alle Menschen gleichermaßen willkommen sind. Die Beschreibungen sind sehr bildlich, lediglich bei einigen Fällen fehlte es mir noch etwas mehr an Details.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht der beiden Protagonisten geschildert, welche aus vollkommen unterschiedlichen Welten stammen und einander nur zufällig begegnen, ohne zu wissen, dass sie ähnliche Motive haben. Beide Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet, haben ihre Stärken und eben auch ihre Schwächen, welche einen mit ihnen mitfühlen lassen.

Es gibt viele Intrigen, Politik, Magie und auch gesellschaftliche Probleme, welche zu einer spannenden Gesamtgeschichte mit vielen unerwarteten Wendungen verwoben werden. Das macht das Lesen sehr spannend und man fiebert mit beiden sehr mit und freut sich auch auf den nächsten Band.

Ich persönlich hätte mir nur gewünscht, dass es noch mehr Details, grad zu den magischen Wesen, gibt. Ein Glossar wäre eine gute Hilfe gewesen, um den Überblick zu behalten.

Insgesamt hat mir das Buch aber sehr gut gefallen und ich würde es jederzeit weiter empfehlen.