Spannender Auftakt mit interessantem Setting

rosecarie Avatar

Im Königreich Sonande finden dieses Jahr wieder die Turnierspiele von Solstasia statt. Das ist ein riesiges Spektakel und die Menschen strömen von überall in das Reich, um dem Fest beizuwohnen und ihre Champions bei dem Turnier anzufeuern. Als Karina, wegen eines Attentats auf die Sultanin – Karinas Mutter, plötzlich selbst dieses Amt bekleiden soll, fühlt sie sich dem nicht gewachsen. Vor blinder Angst und Trauer beschließt sie, ihre Mutter anhand eines Rituals wieder zum Leben zu erwecken. Dazu benötigt sie allerdings das Herz eines Königs. Also beschließt sie kurzerhand, den Gewinner zu heiraten und ihn damit zum König zu machen.
Am Rande desselben Reichs befindet sich Malik, der mit seinen Geschwistern flieht und nun versucht hier ein neues Leben aufzubauen. Doch dann wird seine kleine Schwester von einem mystischen Wesen entführt und verlangt nun von Malik, dass er Karina tötet, um seine Schwester zu retten. Er wird an den Spielen teilnehmen und sie bestenfalls gewinnen müssen, um nah genug an Karina ranzukommen, um den Deal zu erfüllen.

Die Prämisse des Buches ist schonmal faszinierend. Zwei Menschen mit derselben Mission, nur verfolgen sie unterschiedliche Ziele damit. Aber beides Mal geht es darum, einen geliebten Menschen zu retten. Zwei Menschen, die sich wahrscheinlich am Ende der Geschichte gegenüberstehen und sich gegenseitig umbringen müssen. Die Ausgangssituation ist definitiv sehr spannend. Es braucht nur ein wenig, bis das Ganze in die Gänge kommt und die Spannung, die dem Buch zugrunde liegt, auch wirklich spürbar wird.

Es wird abwechselnd aus Karinas und Maliks Perspektive erzählt. Ich mochte beide ganze gerne, konnte aber nicht wirklich mit ihnen connecten. Karina ist stur, irgendwie wütend, impulsiv und trotzig. Sie hat aber auch eine gewisse Wärme und Güte für diejenigen, die sie liebt. Sie stößt sie aber auch immer wieder weg, was ich oft nicht nachvollziehen konnte und echt unnötig fand. Ich war sehr froh darüber, dass sie sich s positiv entwickelt und im Verlauf der Geschichte erwachsener und reflektierter wird. Malik ist ein zurückhaltender, etwas ängstlicher und warmherziger junger Mann. Er überwindet seine Ängste aber immer wieder, was ihn zum mutigsten Menschen dieser Geschichte macht. Er wird als warmherzig und gutmütig beschrieben, was ich aber beim Lesen nicht so wahrgenommen habe. Da gab es meiner Ansicht nach eine Diskrepanz zwischen dem, was die Autorin vermitteln wollte und dem, was bei mir ankam. Macht aber nichts, ich mochte beide Protas insgesamt trotzdem ganz gerne. Anfreunden würde ich mich mit ihnen aber nicht :D

Das Love-Interest war nicht so richtig ausgearbeitet und deshalb für mich auch nicht wirklich greifbar. Der Fokus lag aber auch nicht auf der Liebesgeschichte, sondern auf diesen Konflikt und den Aufgaben, denen sich die beiden stellen müssen. Und dieser Teil entwickelt sich zwar zunächst schleppend, nimmt dann aber rasant an Fahrt auf und wird dann richtig aufregend!

Das World-Building ist interessant, ich mochte den afrikanischen Einschlag. Es hätte aber gerne noch deutlich ausführlicher dargestellt werden dürfen. Da steckt viel (Konflikt-)Potential drin, über das ich gerne noch mehr erfahren hätte. Auch hätte ich gerne noch genauer gewusst, inwieweit Magie eine Rolle spielt, auch wenn gegen Ende des Buches einiges dazu erklärt wird. Ich habe insgesamt aber schon ein Bild von der Welt und wie sie funktioniert, bin also nicht völlig aufgeschmissen :D

Für mich ein sehr spannender Auftakt mit interessantem Setting, schönen Charakteren – wenn sie mir auch ferngeblieben sind – sowie aufregenden und nervenaufreibenden Passagen, die das Buch sehr unterhaltsam machten. Ich freu mich auf die Fortsetzung. Von mir gibt’s 3,5 Sterne.