Ein sehr besonderes Buch, welches mir in Erinnerung bleibt.

vani.liest Avatar

A Tempest of Tea - ein Hauch von Tee und Blut ist in meinen Augen ein wirklich gelungenes Buch. Es handelt sich um ein Teehaus, geführt von Arthie Casimir, die nachts ihre Türen für Vampire öffnet. Als das Teehaus bedroht wird, fühlt sie sich gezwungen, den Deal eines Fremden anzunehmen und stürzt sich mit ihrer sehr bunten Crew in ein Abenteuer, um das Spindrift zu retten.

Das Cover des Schutzumschlags ist wunderschön, aber auch das Hardcover gefällt mir sehr. Es passt in beiden Fällen zum Buch.
Der Schreibstil ist etwas anspruchsvoll, das Buch lässt sich aber sehr gut lesen. Aufgeteilt ist das Buch in Akte, die meiner Meinung total passend zum dazugehörigem Abschnitt sind. Die Erzählperspektive ist personal.
Ich finde die Crew rund um Arthie so spannend und unterschiedlich. Jeder trägt sein eigenes Päkchen und Geheimnis mit sich. Anfangs kam Arthie sehr unnahbar und schon fast kalt rüber, gegen Ende des Buches erfährt man aber ganz viel darüber, warum dies so ist und warum sie an manchen Stellen so gehandelt hat. Für mich wahr Arthie aber deshalb nie unsympathisch. Ich habe mich auch in die anderen Crewmitglieder verliebt, vor allem in Jin und Flick. Ich mag es sehr, dass die Mitglieder so verschieden sind. Das Worldbuilding ist auch sehr gelungen, ich konnte mir alles so gut vorstellen, als würde sich ein Film in meinem Kopf abspielen. Ich finde die Atmosphäre recht düster, das passt aber definitiv zum Setting und zum Thema.

Das Buch ist wirklich sehr spannend und es passieren Dinge, mit denen ich niemals gerechnet hätte. Es ist auf jeden Fall ein packendes Buch, das man nicht so schnell weglegen kann. Das Ende hat mich mit offenem Mund da sitzen lassen. Ich werde Teil 2 also zu 100% lesen und ich kann es jedem weiterempfehlen, denn es ist wirklich ein besonderes, magisches Buch. Vor allem für Vampirliebhaber.