Entdecke die kriminelle Unterwelt von Ettenia!

_talia_ Avatar

Das Cover des Buches hat mich direkt angesprochen. Es ist sehr ansprechend gestaltet und zeigt schon viele Elemente der Geschichte: Das Blut, das aus der Teetasse läuft, die Frau, die eine der wichtigsten Figuren darstellt und die Stadt im Hintergrund, die vermutlich White Roaring darstellen soll.

Womit wir bei der Geschichte wären. Ich habe das Buch innerhalb weniger Tage gelesen, da ich immer wissen wollte, wie es weitergeht. Der Schreibstil ist sehr bildlich und sehr angenehm zu lesen. Zu Beginn des Buches ist eine Karte abgedruckt, was für mich immer ein Plus ist, und das Buch ist in drei Akte untergliedert, die wiederum eine eigene kleine Titelseite erhalten haben, die ebenfalls schön gestaltet sind. Ich denke, dass sie einen Tisch mit Unterlagen, die manchmal Teetassenränder aufweisen,darstellen sollen.

Generell ist es eine klassische Geschichte: Außenseite gegen ein unterdrückerisches und ausbeuterisches Regime, das übermächtig erscheint. Das Buch greift sehr aktuelle Themen auf, wie Rassismus und Klassenkampf, Unterdrückung, Gentrifizierung und auch Kolonialismus.

Die Charaktere sind mir alle sehr ans Herz gewachsen, jeder hat seine eigenen kleinen Geheimnisse, die mal schwerer und leichter für mich aufzudecken waren, bevor sie durch die Geschichte selbst aufgedeckt wurden.

Einen Stern Abzug gab es für manche Wendungen, die doch etwas zu offensichtlich waren und die unnötige Zuteilung der Kapitel zu verschiedenen POVs. Manchmal berichtet ein Kapitel, das mit Arthi überschrieben ist, dann nämlich doch von Erinnerungen von Jin, sodass ich das ein bisschen sinnlos fand.

Auch weniger gut finde ich, dass es sich um einen ersten Teil einer Trilogie handelt, da ich jetzt natürlich alle drei Teile lesen muss, weil mich das erste Buch so begeistert hat. Da es mit einem Cliffhanger endet, finde ich es sehr schade, dass der zweite Teil auf Deutsch erst nächstes Jahr erscheint.