Langatmig, zäh und oberflächlich

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
tofusteak Avatar

Leider konnte mich dieses Buch überhaupt nicht überzeugen.

Bereits nach 40 Seiten kennt man die Vergangenheit der Protas, und diese wird ständig wiederholt. Man kann sich nichts „erarbeiten“ und es wird viel mögliche Spannung verschenkt. Dabei blieben die Figuren so blass, dass ich mit niemandem mitgefiebert habe. Arthie sollte grausam und badass sein, aber für mich fehlten klare Anhaltspunkte. Ich erfuhr mehr über ihre Pistole (die auf wirklich plumpe Weise von Excalibur abgekupfert war) als über ihre Persönlichkeit, und es gab sehr viel Tell und sehr wenig Show.

Das Teehaus-Setting fand ich an sich cool, aber auch da kamen für mich weder Heimatfeeling noch Found-Family-Vibes auf. Was der Vampiraspekt zur Story beiträgt, hat sich mir auch nicht erschlossen, und generell gab es auf den Seiten, die ich gelesen habe, keinen wirklichen Fantasyanteil.

Auch die Handlung konnte mich nicht überzeugen. Es plätschert alles so vor sich hin und gibt weder roten Faden noch Spannung. Immer wieder ertappte ich mich dabei, komplett zu überfliegen und mit den Gedanken abzudriften, weil es mich einfach nicht packen konnte.

Fazit: Insgesamt war das Buch für mich leider eine Enttäuschung, und ich habe es nach gut 100 Seiten, die ich aus Langeweile zum Großteil überflogen habe, abgebrochen.