Spannende, fantasievolle Handlung und opulente Schreibweise

hapedah Avatar

Arthie Casimir führt tagsüber eine etablierte Teestube, nachts verwandelt sie ihr Etablissement in ein illegales Bluthaus für Vampire, die in Ettenia zwar gesellschaftlich anerkannt sind, von den menschlichen Bewohnern des Landes allerdings mit Furcht und Ablehnung betrachtet werden. Arthies eigentliches Geschäft ist allerdings der Handel mit Geheimnissen, als der Regent ihr Teehaus bedroht, muss sie sich darauf einlassen, ein brisantes Buch zu stehlen, das sich in den Händen mächtiger Vampire befindet. Für diese Aufgabe stellt sie ein Team zusammen, doch einige ihrer Mitstreiter verfolgen ganz eigene Pläne bei der anspruchsvollen Mission.

"A Tempest of Tea" von Hafsah Faizal ist ein fantasievoll geschriebener Roman, der mich so sehr in seinen Bann gezogen hat, dass ich das Buch an einem Wochenende komplett durchgeschmökert habe. Mein einziger Kritikpunkt dabei ist die knappe Einführung, nicht dass ich nicht schnell in der Handlung versunken wäre, aber ich hätte mir gewünscht, sowohl das Teehaus, um dessen Rettung sich die Geschichte dreht, als auch die darin agierenden Figuren etwas umfassender vorgestellt zu bekommen. Wenn es einen Vorgängerroman gegeben hätte, aus dem mir Arthie, Jin, ihre Crew und natürlich das Spindrift bereits bekannt gewesen wären, würde ich diesen Band als nahezu perfekt bezeichnen.

Für mich war es das erste Buch der Autorin und ich bin sicher, dass es nicht das letzte bleiben wird, ihr opulenter Schreibstil hat mich während des Lesens regelrecht verzaubert. Die spannende, fantasievoll erdachte Handlung hat ihr Übriges getan und mir einige wirklich wundervolle Lesestunden beschert. Jede der Figuren trug eigene Geheimnisse mit sich, die sich erst gegen Ende nach und nach offenbart haben, für diese Art der Dramatik war es natürlich von Vorteil, dass ich den Protagonisten anfangs nicht wirklich nahe kommen konnte. Der kleine Cliffhanger zum Schluss hält meiner Meinung nach die Neugier auf den Folgeband lebendig, ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung und spreche für diesen Reihenauftakt gern eine Leseempfehlung aus.

Fazit: Obwohl ich den Eindruck hatte, keine wirkliche Nähe zu den Protagonisten aufbauen zu können, hat mich sowohl der wortreiche Schreibstil als auch die spannende Handlung gefesselt und begeistert, dieses fantasievolle Lesevergnügen empfehle ich daher gern weiter.