A...ch wie B...anal und C...haotisch

wallerie0 Avatar

Die Thematik ist stets aktuell – inwieweit haben sich Ernährungstrends und Körperkult im eigenen Leben ausgebreitet? Hier im vorliegenden Buch geht es vorrangig um die Suche der Erzählerin A nach sich selbst. Doch der Ausgangspunkt und die Art und Weise der Sinnsuche wirken sehr befremdlich, ja, sogar angsteinflößend. Gekonnt beschreibt die Autorin die abstruse Gedankenwelt, ihre Labilität und die Zwanghaftigkeit, derer sich alle Beteiligten hingeben. Trotzdem man interessiert liest, möchte man mit den drei Jugendlichen absolut nichts zu tun haben. Man sieht dem seltsamen Treiben lediglich zu, ohne sich beteiligt zu fühlen. Stilistisch nicht immer einwandfrei und in verschieden genauer Darstellung zeichnet sich dennoch allzu deutlich ab, womit diese jungen Menschen zu kämpfen haben. Es ist eine Welt ohne Sinn und Orientierung, die sich vor uns auftut. Analysiert wird das Gegenüber, nicht das eigene Selbst. Irgend etwas liegt in der Luft. Irgendwas wird passieren. So kann es kaum weitergehen. Jeder für sich treibt den anderen schier in den Wahnsinn. Die psychische Problematik ist, dass sich die höchst wahrscheinlichen einzelnen Psychosen äußerst negativ ergänzen oder beeinflussen. Der normalste in dem Trio ist C. A und B hingegen haben ein sehr absonderliches Verhältnis – eine sehr spezielle WG. Sie belauern sich, leben ihre eigenen Psychosen aneinander aus, finden sich selbst aber normal. Die eine ist der Motor für die andere. Was hält sie wider jede Vernunft zusammen? Die Identifikation miteinander wirkt regelrecht krankhaft. Die beiden jungen Frauen drehen sich nur um sich selbst. Eine Entwicklung ist nicht erkennbar. Ist das die heutige Jugend? Sind das wirklich die Probleme, die man als Jugendlicher so hat? Je mehr man über A, B und C erfährt, desto weniger möchte man eigentlich wissen. Ich wurde mit den Figuren nicht warm, zu entrückt, zu fern meiner eigenen Lebenswelt. Meine Gedankenwelt in jungen Jahren sah völlig anders aus. Aber die Zeiten ändern sich ja. Erwachsene, im Leben stehende Menschen werden mit dieser Lektüre nicht viel anfangen können. Jugendliche, welche sich zu sehr mit den Protagonisten identifizieren können, sollte dies zu denken geben.