A wie B und C

pixibuch Avatar

Der Umschlag ist puretanisch in weiß-Gold gehalten. Ist es ein nackter Körper (?), der sich an etwas Weißes drückt? Ich muß gestehen, dass ich mich durch die erste Hälfte des Buches regelrecht hindurchgequält habe. Erst dann wurde mit der Schreibstil und das Geschehen im Buch vertrauter. A hat ein Zimmer ihrer Wohnung an B untervermietet. B möchte so sein wie A. B hat die Eigenschaft, sich nichts zu kaufen. Sie leiht sich die Sachen aus oder bringt den Anderen dazu, es zu kaufen, damit sie es sich leihen kann. A hat einen Freund C, mit dem sie sich sporadisch trifft. A und B scheinen ungeheuere Eßprobleme zu haben. Sie lutschen an Wassereis oder essen Orangen. Langsam entzieht sich C von A, aber auch im Nachbarhaus geschehen komische Dinge. Bei As Suche nach C trifft sie einen Wallymarktmitarbeiter, der sie mit in eine Sekte nimmt, bei der man fast nichts zu essen bekommt, damit man unsichtbar wird. Die Darsteller in diesem Roman schauen viel Werbung, am meisten hat mich die Kandy Kakes Werbung mit dem Kater gestört. Immer und immer wieder kommt diese Werbung zur Sprache. Und ja, in dem Wallymarkt sind alle Lebensmittel aus Plastik. Ist dies vielleicht ein Zukunftsroman? Wird unser aller Leben bald so farblos und öde dahinvegetieren. Viele Leute leben ja heute schon total minimalistisch. Dies ist gerade in. Vielleicht ist deswegen das Buch auch so geschrieben worden? Irgendwie will und das Buch eine Mitteilung über das Leben machen. Ich bin mir in keiner weise klar, was das aber für eine Mitteilung sein soll. Alles erscheint hier so leblos und ohne Sinn. Aber vielleicht gefällt anderen Lesern dieses Genre.Das Buch selbst hat eine gute Form und Größe und liegt beim Lesen gut und leicht in der Hand.