ABC Teil des Ganzen

sterntaucher Avatar

A wie B und C , eine Geschichte über Konsum,dem Wunsch nach Gleichheit und dem Zwang gesellschaftlicher Normen.
Das Cover schlicht und dadurch auf seine Art sehr ansprechend unter den oben genannten Gesichtspunkten. B möchte gern wie A sein und beginnt sich ihrem Äußeren anzupassen . Sich selbst dabei immer weiter aufgebend um das Leben von A leben zu können. Dieser Wunsch , so zu sein wie Andere, in unserer konsumorientierten Gesellschaft allgegenwärtig und ein durchaus interessantes Thema. Werden wir sowohl durch die Medien und die gesetzten Werte als ein Teil einer Gruppe gesehen so ist der Wunsch nach Anerkennung und dazugehörigkeit ein wichtiger Faktor.Vor allem junge Menschen die noch auf der Suche nach sich selber sind unterliegen diesen Zwängen.
Leider konnte mich dieses Buch aufgrund der Langatmigkeit in vielen Kapiteln nicht überzeugen. Allein die Tatsache das A verschwindet und man gerne wissen wollte wohin ließ es mich beenden.
Der Wunsch so zu sein wie jemand der uns vorgegaukelt wird kam sehr gut zum Ausdruck. Wie gefährlich dieses Verhalten werden kann ob durch krankhaften Konsum oder das Gegenteil durch Magersucht und Schönheitsideale ist der Spiegel unserer Gesellschaft.
Ein brisantes Thema , das gerade für junge Menschen sehr interessant ist .