Verschwunden in der Anonymität

rauschleserin54 Avatar

Weiß, durchscheinend und mit klaren Konturen, ein Cover sowie die Geschichte selbst. Nur die Anfangsbuchstaben oder Platzhalter der Protagonisten erscheinen in „Gold“. Gold ist wertvoll, schillernd und verleiht Glanz, wo immer es eingesetzt wird. Welch ein Kontrast!

„Es gibt eine Art Druck, den dein eigenes Leben dir aufzwingt, und du tust Dinge, die du einfach nur machst, um dich wie du selbst zu verhalten“.

So beschreibt A ihr Verhältnis zu B und bald gleichen sie sich immer mehr an, bis zur Auflösung.
Sie werden austauschbar. Bis A es nicht mehr aushält.....
C ist ein männliches Wesen und der Freund von A. Er arbeitet, sitzt vor dem Fernseher, versucht A zu formen, gleichzumachen nach Vorbild seiner Lieblingssendungen, die er auch mit ihr besuchen möchte. Auch er scheint verloren im Mainstream auf der Suche nach Schönheit, dem Kick, Angepasst sein, Dabei sein, Unterhaltung ohne große Gefühlsschwankungen.

A+B sind magersüchtig und scheinen langsam zu verschwinden. Deswegen passen Anfangsbuchstaben, vielleicht stellen sie den Kern, die Seele der Personen dar, vielleicht das was noch individuell und authentisch ist. Vielleicht aber auch nur die Platzhalter, weil alles von ihnen verschwindet.
Hier ist ein schonungslos offenes Buch über die aussichtslose Sicht von Magersüchtigen und jungen orientierungslosen Menschen, fernab von allen Möglichkeiten und im Verloren sein gefangen.
Ganz stark auch die Minderwertigkeit, nicht der Werbung und den Vorbildern in den Medien zu genügen und auch ansatzweise etwas Wut darüber.

Ein dunkles Szenario eines Lebens ohne Lebensfreude, dem Mainstream ausgesetzt, an einer schrecklichen Krankheit leidend. Ich finde die Geschichte sehr aufwühlend und es ist ein Warnruf an die heutige Gesellschaft, wieder aufmerksamer und kritischer die Medien zu betrachten und die junge Generation nicht zu vergessen und sie mitzunehmen.Keine einfache Lektüre, kein Buch so zum Weglesen, zum Genießen. Es ist ein Roman, selbstkritisch zu gucken, wie oberflächlich und angepaßt bin ich? Wieweit lasse ich mich manipulieren? Was machen Sendungen wie „Germany´s Next Topmodel“ mit den jungen Menschen?

Hier vergebe ich 4 Lesesterne für ein mutiges, aufrüttelndes Buch.