Wer ist A?

simi159 Avatar

A ist eine junge attraktive Frau. B ihre Mitbewohnerin und C der Freund von A. B hat ein Zimmer in der Wohnung von A gemietet und möchte so ein wie ihre sie. Sie kauft sehr wenig sondern leiht sich die Sachen, die sie braucht. Und wenn es mal nicht zum leihen vorhanden ist, überredet B Andere dazu, es zu kaufen, damit sie es ausleien kann.
Auch beim Thema essen sind A und B sehr speziell. Sie essen sehr wenig, lutschen Wassereis oder essen Orangen.
C Und A treffen sich gelegentlich und C distanziert sich von A.
A verschwindet und taucht in einer sektenartigen KircheGemeinde, die "Gemeinsamen Esser"- die die Menschen von der Last ihres Köpers durch nicht essen befreien wollen, unter.
Sehen B und C A je wieder?

Fazit:
So verwirrt/chaotisch/Sinnfrage wie meine Beschreibung klingt, so ist dieser Roman beim anlesen auch...Je weiter man liest, je mehr man von der komischen Handlung von A + B + C erfährt, ihrem Orangen schälen, ihrem Schminken, ihrem unendlichen Fernseh/Werbekonsum folgt, umso mehr merkt man, dass die Autorin, Alexandra Kleemann, dem Leser einen Spiegel vorhält und uns unser verrückt gewordenes Leben zeigt.

Meine These ist, dass A + B + C sind ein und dieselbe Person, eine Art multiple Persönlichkeit, verschieden Charaktere eines Menschen, irgendwie sowas.

Das kann sich der Leser so zusammenbauen, wie er glaubt, dass es gehört. Das Reduzierte, daß es keine Namen, sondern nur Buchstaben, als Personenbezeichnung gibt, daß vieles nur angedeutet, nicht explizit ausgesprochen/geschrieben wird, läßt dem Leser viel Raum für eigene Interpretationen, was die Autorin wohl gemeint hat.
Das man soviel Freiraum hat, muss man aber auch aushalten/durchhalten können.

Ein tolles Buch, mit einer ungewöhnlichen, nicht sehr einfachen Geschichte, die zum Nachdenken anregt.

Von mir gibt es 4 STERNE.