Magisch, chaotisch und einfach zum Verlieben!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
pageturner123 Avatar

Von

Handlung und Charaktere:

In dem Buch geht es um Mariel, die versucht, besser in ihrer Hexerei zu werden. Eines Tages zaubert sie dann versehentlich Ozroth – einen Dämon – herbei. Ozroths Aufgabe als Dämon ist es, Hexen ihre Wünsche zu erfüllen. Im Gegenzug erhält er dafür ihre Seele. Das Problem: Mariel möchte ihre Seele natürlich nicht verkaufen und so müssen die beiden irgendwie einen anderen Weg finden. Dabei kommen sie sich immer näher.

Ich habe die Fantasywelt geliebt. Glimmer Falls ist eine wunderschöne, bunte und magische Stadt, die den Leser sofort in ihren Bann zieht. Von Feuersalamandern, die so groß wie Katzen sind und tatsächlich Feuer speien, und Influencer-Hexen bis hin zu Nymphen, Menschen, Hexen und Werwölfen, die friedlich nebeneinander leben, ist wirklich alles dabei. Die Welt wirkt dadurch unglaublich lebendig und voller kleiner Details, die es immer wieder zu entdecken gibt. Die Atmosphäre, die dadurch erzeugt wird, war für mich einfach magisch – perfekt für einen gemütlichen Leseabend!

Mariels chaotische und doch liebenswerte Art war mir direkt sympathisch! Sie ist tollpatschig, manchmal etwas planlos und sorgt dadurch für einige lustige Momente. Auch Ozroths mürrische, aber trotzdem liebenswerte Art und die Entwicklung, die er im Laufe des Buches durchmacht, haben mich überzeugt. Die beiden wachsen einem definitiv ans Herz und ihre Chemie stimmt einfach. Die Liebesgeschichte der beiden entwickelt sich für meinen Geschmack allerdings etwas zu schnell.

Erwartungen:

Wenn man das Buch vor allem wegen des „Fake-Dating“-Tropes lesen möchte, wie es der Titel verspricht, wird man vermutlich etwas enttäuscht sein. Das Fake-Dating ist tatsächlich nur ein sehr kleiner Teil der Geschichte und wird eigentlich hauptsächlich in Dialogen als Ausrede für Ozroths plötzliches Auftauchen erwähnt. Wer also eine Geschichte erwartet, in der Fake Dating eine größere Rolle spielt, sollte sich darauf einstellen, dass der Fokus eher auf der Fantasywelt und der Beziehung zwischen Mariel und Ozroth liegt.

Auch die Fantasy ist nicht besonders kompliziert und dadurch eignet sich das Buch meiner Meinung nach perfekt für Menschen, die normalerweise nicht viel Fantasy lesen. Man wird nicht mit unzähligen Begriffen oder komplizierten Regeln überfordert, sondern kann ganz entspannt in die magische Welt eintauchen.

Schreibstil:

Der Schreibstil ist sehr flüssig und leicht zu folgen. Die Autorin hat es mit ihrer humorvollen Art immer wieder geschafft, mich beim Lesen zum Schmunzeln zu bringen.
Durch den lockeren Schreibstil wurde ich richtig in die Geschichte hineingezogen und konnte das Buch teilweise gar nicht mehr aus der Hand legen. Es hat sich einfach leicht und gemütlich lesen lassen, ohne langweilig zu werden.

Cover und Gestaltung:

Das Cover hat mich direkt umgehauen. Ich musste sofort mehr über das Buch erfahren! Ich liebe die goldenen Details und finde, dass das Cover perfekt zu der bunten und magischen Geschichte passt. Auch der Farbschnitt ist wunderschön und macht das Buch zu einem echten Hingucker im Regal.

Fazit:

„A Witch’s Guide to Fake Dating a Demon“ ist ein tolles Buch für die kommenden Herbsttage, wenn man sich einen gemütlichen Ort schaffen möchte, an den man sich zurückziehen und in eine magische Welt abtauchen kann. Es überzeugt vor allem mit seiner magischen Atmosphäre, einer bunten Fantasywelt, liebenswerten Charakteren und ganz viel Humor.