Die wilde Welt von Walderado

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
mimi81 Avatar

Von


Für Rosa beginnt mit dem Umzug nach Waldorado ein völlig neues Kapitel. Als Stadtkind kommt sie zu ihrer Oma, die sie bisher noch gar nicht kannte, und muss sich erst einmal an die neue Umgebung und ihr ungewohntes Leben gewöhnen. Dass in Waldorado auch noch die Tiere sprechen können, macht das Ganze natürlich noch einmal spannender.

Für die Altersgruppe ab 5 Jahren fanden wir die sprechenden Tiere überhaupt nicht befremdlich. Im Gegenteil: Sie passen gut in die fantasievolle Geschichte und sorgen immer wieder für kleine Überraschungen. Im Laufe der Geschichte merkt man, wie Rosa immer mutiger wird. Sie entdeckt viel Neues, probiert Dinge aus und lernt, sich auf unbekannte Situationen einzulassen.

Die Geschichte ist altersgerecht geschrieben und auch die Kapitellänge hat uns gut gefallen. Die Kapitel sind nicht zu lang und lassen sich gut zwischendurch lesen. Meine Tochter ist 7 Jahre alt und hat mir sogar selbst einige Teile vorgelesen. Das hat mich besonders gefreut, weil sie dadurch richtig in die Geschichte hineingefunden hat.

Die Illustrationen passen sehr schön zu den jeweiligen Kapiteln und haben uns ebenfalls gut gefallen.

Besonders gut gefallen hat uns die Oma. Sie hat einen besonderen Humor, der uns immer wieder zum Schmunzeln gebracht hat. Zusammen mit dem fantasievollen Ort Waldorado ist sie für uns eine wirklich tolle Geschichtenfigur.

Eine Stelle, die uns besonders gut gefallen hat, war die Erklärung der Biber, warum sie Dämme bauen. Hier wird ganz nebenbei etwas über die Natur vermittelt und gleichzeitig das Zusammenspiel von Tieren, Natur und Menschen gut herausgearbeitet. Das war für uns eine schöne Verbindung von Abenteuer und Wissenswertem.

Einen kleinen Kritikpunkt gibt es für uns trotzdem: Es wird nicht erklärt, warum Rosa nicht mehr bei ihren Eltern lebt und deshalb bei ihrer Oma ist. Gerade am Anfang hat das meine Tochter etwas beschäftigt und sie wollte wissen, warum Rosa plötzlich bei ihrer Oma lebt. Später war das dann allerdings kein Thema mehr und hat den Lesespaß nicht beeinträchtigt.

Auch das Format des Buches ist zunächst etwas ungewohnt, hat uns aber gut gefallen. Es passt perfekt in die Handtasche und ist im Vergleich zu vielen Hardcover-Büchern angenehm leicht. Gerade für unterwegs finden wir das praktisch.

Insgesamt hatten wir viel Freude mit der Geschichte. Sie erzählt ein fantasievolles Abenteuer über Mut, neue Wege gehen und das Miteinander, ohne dabei zu kompliziert zu werden. Besonders schön fanden wir, wie Rosa im Laufe der Geschichte immer mehr Vertrauen in sich selbst gewinnt. 4/5 Sterne