Schöne Geschichte im unschönen Format
„Abenteuer in Waldorado“ hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Die Geschichte ist fantasievoll, spannend und kindgerecht geschrieben. Besonders die sprechenden Tiere haben uns gut gefallen und sorgen immer wieder für lustige Momente. Auch die Themen Mut, Freundschaft und Zusammenhalt werden schön und ganz nebenbei vermittelt.
Rosa ist eine sympathische Hauptfigur, deren neue Situation und Gefühle für Kinder gut nachvollziehbar sind. Der Schreibstil lässt sich angenehm vorlesen und auch die verschiedenen Bewohner von Waldorado machen die Geschichte abwechslungsreich und lebendig.
Etwas enttäuscht war ich allerdings von der Gestaltung des Buches. Das Cover gefällt mir sehr gut und ist farbenfroh und ansprechend gestaltet. Im Buch selbst sind die Illustrationen dagegen ausschließlich in Schwarz, Grau und Blau gehalten. Sie passen zwar zur Geschichte, haben uns persönlich aber nicht ganz überzeugt. Meine Tochter hört sehr gerne Geschichten, schaut sich beim Vorlesen aber auch gerne schöne Bilder an. Deshalb hätte ich mir hier etwas farbenfrohere und vielleicht auch größere Illustrationen gewünscht.
Auch das sehr kleine Format und das Softcover fand ich zum gemeinsamen Vorlesen eher unpraktisch. Es ist dadurch schwierig, das Buch so zu halten, dass mehrere Personen die Bilder gut sehen können. Für ein Vorlesebuch hätte ich mir deshalb ein größeres Format und einen festen Einband gewünscht.
Inhaltlich hatten wir mit Rosa und ihren tierischen Freunden aber eine schöne Vorlesezeit. Die Geschichte ist humorvoll und vermittelt wichtige Botschaften, ohne dabei langweilig zu werden. Für jüngere Kinder kann ich das Buch daher durchaus empfehlen, auch wenn die Ausstattung für mich leider nicht ganz zum schönen Inhalt passt.