Leinen los für Conni!

smilla Avatar

Die Geschichten rund um Conni und ihre Familie begleiten uns schon seit Jahren. Nun erscheinen in der Reihe "Abenteuerspaß mit Conni" neue Geschichten für ältere Kinder - zum Vorlesen oder Selber Lesen.

Im zweiten Band darf Conni auf ein Segelwochenende für Kinder fahren und das ganz allein ohne ihre Familie. Conni schließt dabei neue Freundschaften und begnetet sogar Piraten und einem Klabautermann. Im Gegensatz zu früheren Geschichten sind die Charaktere rund um Conni diverser gestaltet, es gibt sogar ein gehörloses Mädchen. Neben Grundlagen der Gebärdensprache wird noch einiges an Segelwissen vermittelt.

Das Buch ist in viele kurze Kapitel mit mittelgroßer Schrift eingeteilt und damit geeignet für geübte Selbstleser/innen. Mir gefällt der Stil der schwarz-weiß Zeichnungen, die den Text zahlreich begleiten.

Die Conni-Geschichten stehen immer wieder unter Kritik: die Familie ist mit zwei gut verdienenden Eltern zu privilegiert, Conni macht alles und kann alles. Jedoch ist Conni auch ein Vorbild, weil sie eben typische Alltagssituationen vieler Kinder durchlebt und man sich gut mit ihr identifizieren kann.

Unsere Kinder lieben Conni und die neue, längere Geschichte hat uns gut gefallen!