Volltreffer!

florinda Avatar

Schon in meiner eigenen Kinderzeit gab es Conni-Bücher, wenn auch nicht wie diese hier von Barbara Iland-Olschewski verfasst und von Sabine Legien mit Illustrationen versehen.
Beide jeweils 128 Seiten umfassende Bände sind für Kinder ab 8 Jahren empfohlen und erscheinen am 25. 03. 2024 im Carlsen Verlag, Band 1 unter der ISBN 978-3-551-19171-7, Band 2 unter 978-3-551-19172-4.
Der Text ist altersangemessen und wird von Schwarz-weiß-Zeichnungen sehr gut ergänzt, die ebenfalls ansprechenden Cover sind hingegen bunt gestaltet.

Die 33-seitige Leseprobe umfasst Band 1 "Conni im Ferienlager" und Band 2 "Conni und der Segelausflug".
In Band 1 verbringt Conni Zeit in einem Ferienlager. Dort trifft sie auf Tamino, Sohn von Alexandros, dem "Griechen" in ihrem Heimatort, sie verstehen sich gut. Weniger gut versteht sie sich mit ihrer Zeltgenossin Lotte. Ehe die Situation weiter eskaliert, taucht der quirlige Hund "Boing" auf...

In Band 2 hat Connis Oma Marianne beim Bingo einen Gutschein für einen Segelausflug für Kinder gewonnen, auf welchem die Grundlagen des Segeln gelehrt werden. Die Leseprobe endet allerdings, bevor man erfährt, ob ihr Vater sie rechtzeitig zum Bus bringen kann. Also müssen wir un-be-dingt
ein VORABLESEN-Exemplar gewinnen, um zu sehen, ob sie es noch rechtzeitig geschafft hat;-)

Ich glaube, beide Geschichten stoßen auf Interesse in der Zielgruppe!