Abenteuerspaß im Ferienlager und beim Segelausflug - neue Conni Abenteuer

aklikaka Avatar

Abenteuerspaß im Ferienlager und beim Segelausflug –neue Conni Abenteuer

Die beliebte Conni Reihe aus dem Carlsen-Verlag bietet Nachschub für Leseratten. Gleich zwei neue Bände sind Ende März erschienen.
Im ersten Band fährt Conni ins Ferienlager und lernt dort neue Kinder kennen.
Diese werden im Innencover mit lustigen bunten Zeichnungen portraitiert. So weiß man gleich, wer wer ist. Die Zeichnungen zwischen den Kapiteln und dem Text der 110 Seiten sind allerdings nicht farbig, aber sehr anschaulich. Zusätzlich gibt es ein Rezept zur Herstellung von Karamellbonbons und eine Anleitung zum Upcycling eines alten T-Shirts. Nachhaltigkeit ist ein zentrales Thema dieses Bandes. So ist auch die Produktion dieses Buches auf recyceltem Papier nur konsequent.
Conni erlebt im Feriencamp Chaos und Abenteuer, wie zum Beispiel eine Nacht im Baumhaus, einen Besuch auf dem Recyclinghof und sie kocht gemeinsam mit den anderen Kindern eine griechische Bohnensuppe.
Der zweite Band, in dem Conni ein Kinder-Segelwochenende erlebt, ist spannend und auch ein wenig gruselig. Der leicht verständliche Text erklärt ganz nebenbei gebräuchliche Termini der Seglersprache und vermittelt zusätzlich durch Abbildungen das Fingeralphabet, denn es segelt ein Mädchen mit, das gehörlos ist. Hier wird das wichtige Thema Inklusion praktisch umgesetzt und mit viel Einfühlungsvermögen und Empathie kindgerecht behandelt. Die Aufmachung des Buches entspricht der des ersten Bandes. Hilfreich für Onkel und Tanten, Omas und Opas, die diese Bände verschenken möchten, wäre vielleicht noch eine Angabe, für welches Alter die Bücher geeignet sind. Von Antolin werden sie für die Leseförderung in Schulen empfohlen.
Diese beiden aktuellen Bände werden bestimmt viele Kinder begeistern, versprechen großen Lesespaß und ich kann sie absolut empfehlen.