Die neue Conni

lese-mama Avatar

Zum Buch:

Conni geht in ein Ferienlager, ohne ihre Freunde Anna, Billi und Paul, und ohne ihre Familie. Zuerst ist es etwas seltsam, aber dann findet sie schnell neue Freunde. Und dann ist da noch Lotte. Sie ist etwas anstrengend, sie ist laut und nicht keine Rücksicht. Kann sich Conni auch mit Lotte vertragen?

Meine Meinung:

Das Conni Buch ist anders als die Conni-Geschichten, die ich bisher las. Es ist nur Conni alleine, ganz ohne ihre Freunde und sie sind in einem Nachhaltigkeitslager. Hier geht es vor allem darum, die Natur zu schützen und auch um Upcycling.
Die Schrift ist groß, gut für Grundschulkinder zu lesen, die Kapitel sind kurz, nur sechs, sieben Seiten und es gibt immer wieder Illustrationen, die gut zu dem Gelesenen passen. Allerdings alles in schwarz weiß. Zum Nachhaltigkeitsthema passt auch das Papier des Buches.
Was mir an der Geschichte am besten gefallen hat, war der Umgang mit Lotte. Obwohl sie sich doch das ein oder andere Mal daneben benommen hat, gibt Conni nicht so leicht auf und blickt hinter die Kulisse von Lotte. Am Ende haben alle Kinder eine schöne Zeit im Ferienlager.
Die neue Conni behandelt Themen die aktuell sind, sie werden kindgerecht erklärt und trotzdem hat man eine tolle Geschichte, die auch mal lustig ist.